Hände waschen ist auch in Corona-losen Zeiten eigentlich ein MUSS! Eigentlich! Wird gerne auch mal vergessen, nicht nur von Kindern! Aber in Zeiten von Corona ist das vielfache Händewaschen am Tag ein absolutes MUST BE! Aber hält unsere Hautflora das überhaupt aus? Wir haben dazu eine interessante Meldung gefunden:
Den wirksamsten Schutz vor Krankheitserregern stellt die alkoholische Händedesinfektion dar, dies konnte bereits Ignaz Philipp Semmelweis Mitte des 19. Jahrhunderts eindrucksvoll nachweisen1. Daher sollte diese Form der Händedesinfektion immer dem Händewaschen vorgezogen bzw. zusätzlich dazu mehrmals am Tag angewendet werden.
Leider stellt diese ständige Reinigung eine starke Belastung für die Haut dar. Die häufigsten Gefährdungen durch Händedesinfektion sind:
Die Hände werden nach regelmäßiger Anwendung trocken, rissig und spröde. Daher sollte zur Regeneration der Hautbarriere ein schnell-einziehendes Pflegeprodukt nach jeder Handdesinfektion angewendet werden.
Produkte mit dem Spirulina Platensis Extrakt enthalten den einzigartigen Mikroalgenwirkstoff Spiralin®, der durch ein patentiertes Verfahren aus der Mikroalge Spirulina platensis gewonnen wird. Das Außergewöhnliche dieser Alge sind besondere Abwehreigenschaften, die sie im Laufe der Evolution gegen ihre natürlichen Feinde wie Bakterien, Pilze und Viren entwickelt hat. Durch diese antimikrobiellen Eigenschaften2,3 kann die Haut vor Keimen geschützt werden. Weiterhin enthaltene pflegende Inhaltsstoffe wie z.B. pflanzliches Betain, Kokosöl oder Aloe vera spenden der Haut Feuchtigkeit und halten sie so weich und geschmeidig.
Händewaschen
Körpercreme
Hygiene