Es bedarf also nicht des Quentchens Glück um glücklich zu sein, sondern nur der Übung. Wirklich? Ja, zumindest wenn man der Mindshine-App Glauben schenken will. Der Happiness Coach in deiner Tasche verspricht dies und enthält dafür wissenschaftlich fundierte Übungen und Meditationen, um so nachweislich mehr Lebensfreude zu generieren. Die Mission von Mindshine, einer 2018 von dem ehemaligen Freeletics-Manager Stephan Hauner und dem Führungskräfte- Coach Joachim Simon in München gegründet GmbH, möchte dabei behilflich sein, “… eine Welt zu gestalten, in der mentales Training genauso zugänglich, einfach und erstrebenswert ist wie körperliches Training…”
Welche Fähigkeiten es braucht, um das Glück zu beeinflussen, beispielsweise über die Art und Weise, wie man die eigene Umwelt betrachtet und auf sie reagiert und gegegebenenfalls auch verändert basiert laut Mindshine auf den sieben wichtigsten Fähigkeiten, die wir im Streben nach Glück für unverzichtbar halten. Und das erfährt man mit der App natürlich täglich in wohldosierten Dosen - man will ja den Unser nicht überfrachten mit Weisheiten und Trainingsplänen vom besseren Umgang mit Stress über Produktivität, Selbstvertrauen, Achtsamkeit, uvm.. Der Fortschritt kommt, wenn überhaupt, erst durch die Regelmässigkeit. Es sicher etwas dran, dass Routinen den Tag besser machen. Man muss es ja nur ausprobieren.
Klingt gut und könnte man, dank des kostenlosen 2-wöchigen Free-Trail Zugriffs auf die Coaching-Pläne und darüber hinaus mehr als 200 Übungen auch ausprobieren. Hilft es tatsächlich bei der Findung des Glücks, bleibt die App-Nutzung allerdings nicht mehr kostenlos. Eine 3- monatige „Pro-Mitgliedschaft“ kann für 29,99 Euro oder alternativ eine Jahresmitgliedschaft für 69,99 Euro abgeschlossen werden. Die App ist in deutscher und englischer Sprache für iOS sowie Android verfügbar.
App
Coaching
Stressbewältigung
Ruhezeit