Tiefkühlware sowieso, aber auch andere Lebensmittel, sollte man bei sommerlichen Hitzetemperaturen in einer Kühltasche oder zumindest mit Kühlakkus nach Hause tragen. Denn nur so kann eine schnelle Erwärmung verhindert werden. Leider denkt nur einer von vier Deutschen an dieses Gebot, wie eine Umfrage von SGS Institut Fresenius unter 500 bundesdeutschen Verbrauchern ergab.
Zudem sollten die Einkäufe so schnell wie möglichen nach Hause gebracht werden. Insbesondere Männer und junge Menschen vernachlässigen diesen Rat jedoch gerne, wie die vorliegende Umfrage der Prüfgesellschaft SGS belegt.
Dabei lässt sich die Gesundheitsgefährdung mit einigen einfachen Maßnahmen weitgehend vermeiden: Einkaufen sollte man als letzte Station vor der Rückkehr nach Hause. Kühl- oder Tiefkühlwaren sollten dabei als letztes in den Einkaufswagen wandern und später in einer Isoliertasche transportiert werden. Die Einkäufe sollte man lieber auf dem Rücksitz stellen als in den Kofferraum legen - dort wird das Auto nach dem Parken schneller wieder kühl. Und Zuhause sollte alles schnell in den Kühlschrank beziehungsweise ins Eisfach geräumt werden. Bei sehr hohen Temperaturen ist es zudem empfehlenswert, den Kühlschrank auf eine stärkere Stufe einzustellen als normalerweise nötig.
Kühlakkus
Hitzetemperaturen
Radikalfänger