Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, welche sich gegen körpereigene Strukturen, vor allem Gelenke und Sehnen, wendet und diese letztlich zerstört.
Tofacitinib bei Rheumatoider Arthritis als auch bei Psoriasis-Arthritis und Colitis ulcerosa ist schon seit einigen Jahren verfügbar. Patienten die an mittelschwerer bis schwerer Rheumatoider Arthritis (RA) leiden, können sich seit Kurzem entscheiden, ob sie Tofacitinib (Xeljanz®) als einmal täglich einzunehmende 11 mg-Tablette mit verzögerter Wirkstofffreisetzung erhalten möchten oder ob sie weiterhin lieber der zugelassenen Dosierung von Tofacitinib 2 x 5 mg täglich den Vorzug geben.
Um die Sicherheit von Tofacitinib nach erfolgter USA-Zulassung im Jahr 2012 zu untersuchen, wurde innerhalb des CORRONA-Registers eine prospektive Beobachtungsstudie über 5 Jahre durchgeführt. Die nun vorliegende Daten aus dem amerikanischen CORRONA-Register bestätigen die Wirksamkeit und Verträglichkeit beider Tofacitinib-Formulierungen, wie Experten von Pfizer deutlich machen.