Die nächste Generation der kontinuierlichen Glukosemessung in Real-Time (rtCGM), das Dexcom G6® für Kinder ab zwei Jahre, hat vor wenigen Tagen die CE-Kennzeichnung erhalten. Die Markteinführung wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte erfolgen.
Das Dexcom G6 rtCGM-System bringt einige Neuerungen mit sich:
Eine Blutzuckermessung zur Kalibrierung ist nicht mehr zwingend notwendig
Außerdem gibt es einen neuen Sensorapplikator, der ein einfacheres Einführen des Sensors auf Knopfdruck ermöglicht
Der Sensor hat weiter eine um 43 Prozent verlängerte Tragedauer von zehn Tagen
Eine neue Sensormembran ermöglicht die Einnahme von Paracetamol ohne Auswirkungen auf die Höhe der gemessenen rtCGM-Werte
Ein neuer und kleiner Transmitter mit einem im Vergleich um 28 Prozent reduziertem Profil
Darüber hinaus profitieren Menschen mit Diabetes, wie bereits beim aktuellen G5-System, von individuell einstellbaren Alarmen, welche sie vor drohenden (nächtlichen) Unter- und Überzuckerungen warnen sowie der Möglichkeit, die Glukoseinformationen mit bis zu fünf Personen zu teilen.
„Blutzuckermessungen sind seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des Diabetes-Selbstmanagement und gehören zum Alltag von Menschen mit Diabetes. Das Dexcom G6 stellt einen wichtigen Fortschritt in der Kategorie der kontinuierlichen Glukosemessung dar. Mit dem System haben Diabetiker zukünftig die Freiheit ohne routinemäßige Blutzuckermessungen zu leben und direkt auf Basis der gemessenen rtCGM-Daten Behandlungsentscheidungen zu treffen. Dies unterstützt Betroffene eigenverantortlicher ihren Diabetes zu managen,“ so Dr. Fred Schaebsdau, Geschäftsführer der Dexcom Deutschland GmbH.
Weitere Informationen findet man bei Dexcom Deutschland GmbH