Das Pharmaunternehmen Sanofi engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Bereich Herzkreislauf und dank der Kooperation mit ProCarement GmbH die Therapiemöglichkeiten für PatientIinnen mit Herzinsuffizienz digitale vernetze Versorgung noch verbessern. Der Fokus der ProHerz-App liegt daher auf dem Selbstmanagement und dem Telemonitoring von PatientInnen mit Herzinsuffizienz, da auch die Telemedizin zunehmend im Versorgungssystem etabliert wird.
Die ProHerz App unterstützt Betroffene bei der Therapietreue, indem Vitalparameter (Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Körpertemperatur und Gewicht) gespeichert werden, ein digitaler Medikationsplan mit Erinnerungsfunktion, krankheitsspezifische Lerneinheiten sowie ein zentraler Manager für alle ärztlichen Dokumente zur Verfügung stehen.
Das CareCenter erkennt über die Datenauswertung der therapiebegleitenden Patienten-App Abweichungen und Anbahnungen von Notfällen und greift frühzeitig ein. Die dort tätigen CareCenter-ManagerInnen stehen den PatientInnen als Ansprechpartner zur Verfügung, haben ein wachsames Auge auf deren Wohlergehen und unterstützen sie umgehend, um an die richtige Versorgungsstufe zu gelangen.
Die Nutzung der ProHerz App und die Unterstützung durch das CareCenter bieten den PatientInnen ein Frühwarnsystem und fördert so die Krankheitskompetenz und Therapietreue. Die ortsunabhängig und bequem von zu Hause durchführbaren Messungen können zu höherer Sicherheit im Umgang mit der Krankheit und damit zu einer gesteigerten Lebensqualität beitragen.
Über das geschützte und webbasierte Portal wird dem Behandelnden die Therapieanpassung, Datenauswertung und die Kommunikation mit den Patientinnen erleichtert. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile: händisch durchgeführte Dokumentationen und Auswertungen entfallen, durch den direkten Zugriff im Webportal auf die Vitalparameter der Patientinnen wird die frühzeitige Verschlechterungen des Gesundheitszustands erkennbar. Das ermöglicht eine frühe Therapieanpassung, die Zahl von aufwendigen Notfalleinweisungen wird verringert, die Dauer der stationären Aufenthalte verkürzt und eine Reduktion der Mortalität erwartet.
Herzinsuffizienz
Risikogruppe
App