Gerade mal knapp zwei Monate ist es her, dass die Firma Galderma in Florida auf der Jahrestagung 2024 der American Society for Dermatologic Surgery (ASDS) die neuesten Daten zum Neuromodulator RelabotulinumtoxinA (Relfydess™) vorgelegen konnte. Und die Ergebnisse sind wirklich bemerkenswert, wie uns die Ärztin Dr. Maja Henke erklärte.
Relfydess™ (RelabotulinumtoxinA) ist ein neuartiger, gebrauchsfertiger Botulinumtoxin-Typ-A-Injektionsstoff, der von Galderma speziell für die ästhetische Anwendung entwickelt wurde. Es wird insbesondere zur Behandlung von mittleren bis schweren Glabellafalten (Zornesfalten) und seitlichen Augenfalten (Krähenfüße) bei Erwachsenen unter 65 Jahren Anwendung finden; vor allem dann, wenn diese Falten eine bedeutende psychologische Auswirkung auf den Patienten haben.
Ein wesentlicher Vorteil von Relfydess™ ist seine innovative PEARL™-Technologie, die die Molekülintegrität bewahrt und eine höhere Wirksamkeit bietet. Das Präparat ist ready-to-use und garantiert nicht nur präzise und konstante Ergebnisse, sondern auch eine schnellere und langanhaltendere Wirkung als herkömmliche Präparate. Und die Effekte sind schnell sichtbar: Bis zu 39 % der Patienten bemerken Ergebnisse bereits am ersten Tag, und bei etwa 75 % bleiben die Verbesserungen bis zu sechs Monate erhalten. Außerdem ist keine Rekonstitution erforderlich, was die Anwendung erleichtert und für eine konsistente Dosierung sorgt.
Die Zulassung basiert auf umfangreichen klinischen Studien der READY-Serie, bei denen Sicherheit, Wirksamkeit, schnelle Wirkung und die Langzeitwirkung untersucht wurden. Die europäische Zulassung erfolgte durch ein dezentrales Verfahren und umfasst derzeit 16 Länder. Darüber hinaus wurde das Produkt auch in Australien zugelassen.