Trotz einer optimal möglichen Insulintherapie ringen immer noch Millionen von übergewichtigen bzw. adipösen Menschen mit Typ-1-Diabetes europaweit mit der Kontrolle ihres Blutzuckers. Für sie alle ist Sotagliflozin eine neue Behandlungsoption, die Ärzte jetzt für geeignete Patienten in Kombination mit einer Insulintherapie in Betracht ziehen können. Denn die Europäische Kommission hat nun dem von Sanofi und Lexicon entwickelten Zynquista® (Sotagliflozin) die Marktzulassung erteilt. EU weit ist Sotagliflozin nun zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle, ergänzend zu einer Insulintherapie, in den einmal täglichen Dosierungen von 200 mg und 400 mg, bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes mellitus und einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 27 kg/m2, die trotz optimaler Insulintherapie keine adäquate Blutzuckereinstellung erreichen, zugelassen.
Sotagliflozin ist ein oraler anzuwendender dualer Inhibitor von zwei Proteinen, die für den Glukosetransport verantwortlich sind – bekannt als natriumabhängiger Glukose-Co-Transporter Typ 1 und Typ 2 (SGLT1 und SGLT2). SGLT1 ist verantwortlich für die Glukoseaufnahme im Gastrointestinaltrakt2 und SGLT2 für die Wiederaufnahme von Glukose in den Niere.
Sotagliflozin wurde in Kombination mit Insulin durch das bisher größte klinische Phase-III-Studienprogramm bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes entwickelt und die drei Studien zeigten, dass das Erwachsenen mit unzureichend kontrolliertem Typ-1-Diabetes als orale Therapie zusätzlich zu Insulin verabreichte Sotagliflozin zu einer konsistenten signifikanten Verminderung von HbA1c, Körpergewicht und systolischem Blutdruck führte und zudem zu einer signifikanten Verbesserung der Zeit im Blutzuckerzielbereich sowie einer Verbesserung der Patient Reported Outcomes im Vergleich zu Insulin alleine.