Zum ersten Mal gibt es den BMW 6er Gran Turismo mit einem Vier-Zylinder-Diesel; natürlich völlig sicher vor den drohenden Fahrverboten, und dazu auch noch ziemlich kräftig. Im Einstiegssegment ist man bereits mit adretten 190 PS unterwegs und verbraucht auf 10 Kilometer gerade mal 4,8 und 4,9 Liter.
Währenddessen feiert man bei Alfa Romeo das 108-Jährige Bestehen und bringt mit dem Alfa Romeo 4C „Competizione“ und Alfa Romeo 4C Spider „Italia“ zwei Sondermodelle auf den Markt, die es genau 108 Mal geben wird. Je zehn Stück davon kommen auch nach Deutschland und dürften bei Alfa Romeo Fans für Herzrasen sorgen. Zum Preis von 75 000 Euro erhält man die erweiterte Serienausstattung und spart so 11 000 Euro ein. Die matte Karosseriefarbe, lederbezogene Armaturentafeln und ein Highend-Soundsystem sind nur einige der Besonderheiten dieser Ausnahmemodelle, die man lieber schnell vorbestellen sollte, bevor sie weg sind.
Für Fans des 24 Stunden Rennens von Le Mans gibt es ebenfalls gute News: BMW ist wieder mit dabei und wird mit Panasonic als Partner an der World Endurance Championship teilnehmen. Zwei BMW M8 GTE sollen die Münchener in die Zielgerade katapultieren.
News auch von Porsche. Hier gibt es ab Ende Mai den Porsche Cayenne als Plug-in-Hybrid. Ein 136 PS starker Elektromotor ergänzt die 340 PS des 3,0-Liter-V6 Motors. 253 km/h sind mit dem Hybrid-Porsche möglich, zudem lässt sich die elektrische Maschine in allen Fahrmodi für einen zusätzlichen Leistungsschub nutzen. Die Batterie selbst lässt sich in bereits 2,3 Stunden komplett aufladen, sofern man einen 230-V-Anschluss mit 32 Ampere nutzt. Den Ladevorgang überwacht man ganz bequem per App. Anbieterübergreifend lässt sich der Cayenne E-Hybrid ebenfalls aufladen – und mit dem eigenen Porsche ID Accont wird das ganze spielend leicht abgerechnet. Ein digitaler Co-Pilot unter dem Namen „Porsche InnoDrive“ sorgt mit Abstandsregeltempostat, Massagesitzen und Standheizung für die nötigen Annehmlichkeiten, um entspannt am Ziel anzukommen. Für 89 822 Euro darf man dieses edle Gefährt in der Grundversion sein Eigen nennen.
Und zuletzt noch News von Skoda. Der Automobilbauer ist ja bekannt dafür, seine Fahrzeuge geschickt bei Veranstaltungen und Konzerten zu positionieren. Jetzt sollen 45 Fahrzeuge Deutschlands berühmteste Social-Media-Stars zu den „About You Awards“ fahren. In sieben Kategorien (von Fashion über Youtube und Fitness) werden hier Influencer ausgezeichnet, die stilvoll im Skoda zur Preisverleihung vorkutschiert werden.
Hybrid Motor
Alfa Romeo
Porsche AG
BMW
Skoda