Mit insgesamt 27 Neuerungen ist der Porsche Taycan der wichtigste Innovationsträger auf dem globalen Automobilmarkt. 13 davon, also fast die Hälfte, sind sogar Weltneuheiten.
Der AutomotiveINNOVATIONS Report des Center of Automotive Management (CAM) kürte mit insgesamt 27 Neuerungen (davon 13 Weltneuheiten!) den Porsche Taycan zum wichtigsten Innovationsträger auf dem globalen Automobilmarkt. Unter anderem zählen die 800-Volt-Architektur, das Zweigang-Getriebe an der Hinterachse, die hohe Rekuperationsleistung von bis zu 265 kW sowie den besten cw-Wert im Segment (ab 0,22) zu den Innovationen des Elektro-Porsche.
Das unabhängige, wissenschaftliche CAM-Institut der Fachhochschule in Bergisch Gladbach analysiert seit 2005 die Innovationen der weltweiten Automobilhersteller und zeichnet diese gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) alljährlich aus. Für das Jahr 2019/20 wurden insgesamt rund 250 Serienfahrzeuge bewertet.
„Wir freuen uns sehr, dass unser erster vollelektrischer Sportwagen beim Automotive-INNOVATIONS-Award auf Anhieb ganz oben auf dem Podium steht. Es ist eine schöne Bestätigung für die Innovationsstärke unseres Unternehmens – den bei Porsche gelebten Pioniergeist“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Wir haben mit einer neuen Mannschaft ein neues Auto entwickelt und eine komplett neue, CO2-neutrale Fabrik gebaut. Technische Neuerungen wie die hier ausgezeichnete 800-Volt-Architektur ermöglichen kurze Ladezeiten. Das Zweigang-Getriebe an der Hinterachse steht für einzigartige Fahrerlebnisse. Die Auftragseingänge und die Rückmeldungen unserer Kunden sind sehr positiv.“
Der Porsche Taycan hat bereits rund 40 internationale Preise gewonnen! Da kann man nur gratulieren!
Porsche AG