Bereits vor der Einführung der neuen A-Klasse sorgt das Modell für Furore. Eine Ausstattung wie in der Luxusklasse, eine tolle Optik und dazu noch ein unschlagbarer Preis scheinen das Auto zum perfekten Gefährt für junge Erwachsene und erfolgreiche „Twens“ zu machen. Nun legt man nach: Mit einem cw-Wert von 0,22 hat diese Mercedes-Limousine den niedrigsten Luftwiderstand aller Serienautos weltweit. Damit ist die Evolution dieses spannenden Modells perfekt. Denn die erste A-Klasse wurde aufgrund der hohen Form von vielen Kritikern noch belächelt. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Modells ist Mercedes Benz nun „Aerodynamik-Weltmeister“. Die A-Klasse Limousine A200 wird es zunächst mit 163 PS geben, während die Variante A180d auf 116 PS kommt. Für China wird es zudem eine Langversion geben.
Währenddessen arbeitet Automobilhersteller Porsche am Sport-SUV ©©. Dieses soll aufgewertet werden und bekommt hierfür einen elf Zoll großen Touchscreen, neu gestaltete und angeordnete Lüftungsdüsen und optional das GT-Sportlenkrad, welches man so sonst nur im 911 vorfindet. Auch die Assistenzsysteme werden erweitert. Der neue Stauassistent leistet teilautomatisiertes Bremsen, Beschleunigen und Lenken bis 60 km/h.
Indes gibt es bei Land Rover News unter der Haube. Der neue Range Rover SDV6 ist mit zwei Turboladern ausgestattet und bringt satte 275 PS auf den Asphalt. Dabei hält sich der Verbrauch – mit 7,6 Litern auf 100 Kilometer – in Grenzen.
Interessant ist ebenfalls eine Erneuerung, die beim Plug-in-Hybrid Ranger Rover P400e eingeführt wird – das Audio Vehicle Alert System, kurz AVAS. Bis zu einer Geschwindigkeit von 22km/h werden so Fußgänger durch ein künstliches Fahrgeräusch darauf aufmerksam gemacht, dass ein Elektro-Auto in der Nähe ist.
Auch Audi legt im zweiten Halbjahr 2018 nach – im November kommt die zweite Generation des Audi Q3 auf den Markt – und die hat es in Sich! Denn obwohl der Q3 durchaus auf eine erfolgreiche Historie zurückblicken kann (es wurden weltweit über 1,1 Millionen Fahrzeuge verkauft), konnte man das volle Potential nicht ganz ausschöpfen. Das soll sich jetzt ändern. Die zweite Generation bietet mehr Platz, Variabilität und zeigt sich selbstbewusst mit klarer SUV-Optik und echtem Luxus im Innenraum. Als Motorisierung stehen insgesamt vier Motoren zur Verfügung, zum Einstieg ein 1,5-Liter-Benziner mit 150 PS. Natürlich sind auch neuste Fahrassistenzsysteme an Bord und auch in Punkto Entertainment werden hier keine Wünsche offen gelassen.
Audi
Mercedes Benz
Porsche AG
Plug In Hybrid