Mitte 2019 wird der erste Polestar Space in Norwegen eröffnet. Aber Moment mal, was ist eigentlich Polestar und warum sollte man einen solchen “Space” - 60 sind insgesamt Weltweit geplant - besuchen?
Polestar ist Volvos Elite-Marke in Sachen Elektromobilität. Das Shop-Konzept erinnert an die Tesla-Stores und bietet ein digitales Verkaufserlebnis, sowie echte Fahrzeuge aus Volvos eMobilitäts-Sparte. Mit dem Polestar 1 zeigen die Schweden, wie klasse Elektrofahrzeuge Made in Europe sein können: Eine markante Karosserie, zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten und Hightech, das auf einer über 100 Jahre alten Erfahrung des Automobilherstellers Volvo beruht. Zuletzt hatte Volvo mit einer neuen Studie für Schlagzeilen gesorgt, die einen neuen, weltweiten Standard für die sichere Kommunikation autonomer Fahrzeuge untereinander und mit anderen Verkehrsteilnehmern versprach. Das sogenannte 360c Konzept verbindet Töne, Farben, Bilder und Bewegung so, dass eine völlig neue Nutzung des Fahrzeugs möglich wird, da der Verkehr automatisiert geregelt wird.
Währenddessen zeigt Range Rover die Zukunft des autonomen Fahrens - auf dem Autobahnring von Coventry fuhr ein Prototyp des Range Rover Sport komplett eigenständig! Vom Spurwechsel bis zum Ein- und Ausfahren sowie dem Einhalten aller gängigen Verkehrsrichtlinien. Drei Jahre lang hatten zahlreiche Ingenieure - mit finanzieller Unterstützung des Staates - an einem Fahrzeug gearbeitet, das selbstständig am regulären Straßenverkehr teilnehmen konnte.
Für alle, die nach wie vor auf den guten, alten Sound des Verbrennungsmotors stehen, gibt es natürlich auch ein paar gute News: So ist ab sofort der Lexus UX bestellbar. Das Fahrzeug basiert auf der neuen globalen Plattform GA-C und bringt 178 PS durch die Kombination aus 2,0-Liter-Benziner und Elektromotor. Wahlweise kann man den UX auch mit E-Four-Allradantrieb bestellen. Zum Marktstart kann man hier ein echtes Schnäppchen schlagen, denn mit der Launch Edition gibt es beim Lexus Navi, Einparkhilfe, Keyless-Entry, Sitzheizung und ein beheiztes Lenkrad inklusive, beziehungsweise für einen minimalen Aufpreis.
Auch Mercedes Benz startet mit dem Verkauf eines neuen Hybrid-Fahrzeugs, dem Mercedes-Benz S560 e. Die Luxus-Limousine verfügt über ein 9G-Tronic-Plug-in-Hybridgetriebe und kommt rein elektrisch 50 Kilometer weit, was bei der schieren Größe dieses Fahrzeugs durchaus beachtlich ist. Hinzu kommt eine schnelle Ladezeit der Batterie mit 1,5 Stunden von 10 auf 100 Prozent über die Wallbox, oder in 5 Stunden über die Steckdose daheim.
Auto
Elektroauto