Seit ich vor einigen Monaten gestürzt bin und dank dem Corona-Lockdown nicht zum Reha-Sport gehen konnte, plagt mich eine sogenannte Hyperkyphose - besser bekannt als Witwenbuckel oder Rundrücken. Höchste Zeit also, etwas dagegen zu tun. Aber was? Sport ist nach wie vor nur teilweise, auch wetterabhängig, möglich. Daher lese ich mit Interesse die Meldung, dass man den Rundrücken in nur 2-3 wöchentlichen Trainingseinheiten auch zu Hause wegtrainieren kann. Das Versprechen kommt von einem Unternehmen namens AktiFlex aus dem hessischen Heusenstamm und basiert, auf nur etwa 15 minütigen Trainingseinheiten mit dem patentierten Trainingsbügel. Voraussetzung für den Erfolg ist allerdings eine nicht krankheitsbedingte versteifte, oder verknöcherte Wirbelsäule.
Hyperkyphose, das heißt der Gang mit vorgewölbter Brustwirbelsäule und nach vorn geneigten Schultern, ist nicht erst seit Corona, ein stark zunehmendes Problem in der Bevölkerung bei Jung und Alt. Auslöser eines Rundrückens kann u.a. Veranlagung sein, wird aber auch durch Übergewicht, größere Oberweite bei Frauen, sowie durch viel sitzende Tätigkeit am Schreibtisch und viele andere berufliche Tätigkeiten begünstigt. Auch bei vielen Kraftsportlern und Bodybuildern, die besonderen Schwerpunkt auf die Ausbildung der Brust- und Delta Muskeln legen, kann man diese Fehlhaltung beobachten. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die Muskulatur vorn im Brustbereich deutlich kräftiger und kürzer ist, als die Gegenmuskeln im oberen Rückenbereich. Diese sind so schwach und haben so wenig Spannkraft, dass sie der Muskelspannung die uns vornüber zieht, nichts entgegen zu setzen haben.
Abhilfe für die nach vorne gekrümmten Schultern soll ein Trainingsbügel bringen, der zuverlässig dieses Problem zu beseitigen hilft und zwar, man mag es gar nicht glauben, mit nur einer einzigen, regelmäßig auszuführenden Übung. Denn damit lässt sich die hintere, obere Rückenmuskulatur hocheffizient kräftigen. Damit verkürzen sich diese Muskeln und ziehen den Oberkörper in die Aufrichtung. Brust- und Halswirbelsäule werden gesund und anatomisch natürlich positioniert. Ein gesundes muskuläres Gleichgewicht wird hergestellt.
Ich habe mir den Trainingsbügel bestellt und werde darüber berichten. Hoffentlich positiv! Der Bügel würde nämlich nicht nur mir, sondern vielen anderen Betroffenen helfen!
Brustspannen