Nach der Pandemie muss man erfinderisch sein. Das dachten sich auch die Tourismusleute der Achensee-Region und hatten eine durchaus ungewöhnliche Idee. Mit einem interaktiven Hörspiel (kein Podcast!) entführt man seine Gäste mittel Hilfe Kaiser Maximilian I. als Erzähler auf eine spannende Reise durch die Lieblingsregion des längst verblichenen Habsburgers in die Achensee-Region.
An den 24 Stationen verbindet das interaktive Hörspiel die Methode des Storytellings mit Gamification. Die Geschichten werden punktgenau vor Ort erzählt, und die interaktiven Elemente lenken die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf die Besonderheiten der Umgebung. Zudem warten bei einigen Hörspiel-Stationen interaktive und spielerische Elemente wie Rätsel oder sonstige Aufgaben auf kleine und große Besucher. Sind die Achensee-Hörspiele einmal am Handy heruntergeladen, funktioniert die weitere Nutzung der Locandy-App1 vor Ort gänzlich ohne Internet-Verbindung.
Zu den Stationen zählen u. a. die Karwendeltäler und das Fürstenhaus in Pertisau, der Dalfazer Wasserfall, das Atoll Achensee mit Spieleschiff, die St. Notburgakirche, die Achenseebahn oder die Achenseeschifffahrt. Sogar auf 2.261 Metern Höhe kann man Kaiser Maximilians Ausführungen lauschen: Beim steinernen Gipfelkreuz der Seekarlspitze ist ebenfalls ein Hörspielabenteuer via GPS hinterlegt.
Im Gegensatz zu vielen seiner Vor- und Nachfahren liebte der Habsburger schon früh, sozusagen als erster Tourist, die Schönheit des Achensees (übrigens der größte Tiroler See) und ging dort vor allem seinen beiden Leidenschaften, dem Jagen und dem Fischen, nach. In Pertisau ließ er dafür eigens das Fürstenhaus als Herberge für seine Besuche errichten. Seine Bewunderung für diese einmalige schöne Landschaft setzt er nun als Reiseerzähler fort. Was für eine nachahmenswerte Idee! Bleibt zu hoffen, dass die Idee nicht nur über den Sommer besteht, sondern auch im Winter fortgesetzt wird!
Weitere Infos unter Achensee-Region
Quelle: PM Achensee-Region, 2022
Das Achensee-Hörspiel ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. ↩