Auf der ITB in Berlin war dieses Jahr, nach dreijähriger Zwangspause, das große Jubeln angesagt. Die Deutschen reisen wieder - zwar noch nicht ganz so viel, wie vor Corona - aber mit der warmen Jahreszeit kommt auch die Lust zum Aufbruch nach neuen Ufern.
Tschechien lockt zu Ostern mit Musik, Wein und Käse und das alles umgeben von Mandelduft. Die hochkarätige Musik gibt es im südmährischen Brünn vom 2. bis 16. April 2023. Der Käse lockt natürlich nach Olmütz zu den berühmten Olmützer Quargeln, wo man sich am 15. und 16. April 2023 zum Quargelfestival mit Käsefeinschmecker zum Probieren treffen kann. Und wer dazu lieber kein Bier, sondern Wein möchte, der sollte sich ganz schnell noch zur Mandelblüte ins südmährische Hustopeèe begeben. Denn dort findet vom 24. bis 26. März 2023 das Mandelbaum- und Weinfest im größten Mandelbaumgarten Mitteleuropas statt.
Alle Infos dazu gibt es unter: www.visitczechia.com
Urlaub für Körper und Seele inmitten von Natur kann man im schönen Kleebauerhof in Oberösterreich machen. Das Haus ist ein wahrer Kraftorte und bietet alle Voraussetzungen für eine nachhaltige Auszeit mit beispielsweise täglich zwei Yoga- oder Pilates-Einheiten sowie vegetarische und vegane Vollverpflegung.
Wer das Glück sucht, ja der muss nach Finnland reisen. Denn dort ist das Glück zu Hause. Und daran besteht kein Zweifel, denn immerhin wurde das Land im Norden nun bereits zum sechsten Mal in Folge im jährlichen World Happiness Report der Vereinten Nationen zum glücklichsten Land der Welt gekürt. Auslöser sind die vier Komponenten: Natur, Lebensstil, Nachhaltigkeit und Ernährung. Natur pur bieten 187.000 klare Seen und die 75 Prozent Finnlands, die von riesigen grünen Waldflächen und 40 Nationalparks bedeckt sind. Und natürlich das Recht, sich komplett frei in der Natur zu bewegen und Aktivitäten zu genießen, unabhängig davon, wem ein Gebiet gehört oder wer es bewohnt. Aber auch die Einfachheit des finnischen Lebensstils mit all seinen Aktivitäten sind mit dem Engagement für Nachhaltigkeit der Schlüssel zum Glück. Fehlt nur noch die Liebe zu saisonalen und lokalen Lebensmitteln wie wildwachsenden Beeren, Pilzen und Kräutern, die in den Wäldern des Landes gedeihen und gesammelt werden können. Mehr Glück geht eigentlich gar nicht! Hinfahren, eintauchen, genießen!
Sie lieben historische Adelsromane? Dann wollen Sie sicher auch gerne einmal nächtigen wie der Landadel? Kein Problem, folgen Sie einfach den Einladungen der beeindruckenden Gutshöfe von LandSelection im Norden von Deutschland. Sie sind alle familiengeführt und gewährleisten höchsten Komfort! Ob das Gut Boltenhof in Fürstenberg in der ruppiner Seenlandschaft, oder unweit der Ostsee das Gut Petersdorf in Lensahn oder das traumhafte Landgut Schönwalde im Brandenburger Havelland.
Vom Norden Deutschlands in den Süden Österreichs, wo Kärnten mit seinen Seen und zahlreichen Festivals sich auf Gäste freut. So stehen u. a. vom 18. bis 21. Mai alle in Villach AUF dem See. Denn dann findet mit dem THE LAKES ROCK Festival auf dem Faaker See die größte Stand-Up-Paddel-Veranstaltung in Österreich statt. Wer’s lieber gemütlicher haben möchte, dem kann man eine Paddeltour auf der Drau empfehlen. Ausgangspunkt ist die Freizeitbase in Villach mit Kanuverleih und Radbutler (Betrieb ab 1. Mai bis 2. Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr).
Und für alle, die sich lieber am Berg einmal richtig auspowern möchten, kann man das familiengeführte Gut Sonnberghof Naturhotel bei Mittersill im Nationalpark Hohe Tauern empfehlen. Auspowern am Berg. Hier locken unzähligen Wander- oder Bikerouten im größten Nationalpark der Alpen. Gestärkt wird man für all diese Unternehmungen durch zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten in vier oder fünf Gängen – mit etwas wetterbedingtem Glück auf der hoteleigenen Terrasse, umgeben vom würzigen Duft der vielen Kräuter aus dem Garten der Gastgeberin des Hauses. Frisch gesammelt verfeinern Holunder, Brennnessel, Thymian und co. die Gerichte - getreu dem Motto: Vom Hof auf den Tisch. Fleisch, Speck und Wurst stammen von den eigenen Pinzgauer Rindern, ebenso Milch, Joghurt und Käse aus dem hauseigenen Felsenkeller. Mehr Wohlbefinden geht einfach nicht!
Skitouren-Freaks werden jubeln, denn Österreichs Nationalskitour führt von Filzmoos über den Dachsteingletscher nach Obertraun. Die Skitour zählt zu den schönsten und längsten im Alpenraum. Ein eigens eingerichteter Shuttlebus ermöglicht die Anreise zur Dachsteinbahn und den Rücktransport von Obertraun nach Filzmoos. Die Mindestteilnehmerzahl ist auf 18 Personen begrenzt und los geht es jeden Mittwoch um 9 Uhr von Filzmoos mit einer kurzen Busfahrt zur Dachsteinbahn, weiter über die Simonyhütte und die Gjaidalm in die Skiregion Dachstein-Krippenstein bis nach Obertraun, wo einen der Bus wieder zurück nach Filzmoos bringt. Voraussetzungen für diese tolle Skitour sind mittleres bis gutes skifahrerisches Können und gute Kondition, die Kosten liegen bei ca. € 80.–. Alle Infos dazu unter Filzmoos. at.