Also bevor Sie sich jetzt fragen, was das denn sein soll, hier gleich die Erklärung: Digital Lavender ist die Trendfarbe des Jahres und der Gesundheits- und Wellnessreiseveranstalter Fit Reisen hat es zum Anlass genommen, violett gefärbte Reiseziele auf der ganzen Welt ausfindig zu machen. Lavendel lieben - nicht nur als Farbe - ja (fast) alle. Schließlich ist es längst bekannt, dass die Farbe Lavendel gleich drei Gefühlswelten in Einklang bringt: Gelassenheit, Ausgeglichenheit und Heilung. Wenn das kein Grund ist uns zu den lavendelprächtigen Reisezielen dieser Erde zu begleiten!
Der Tanz der „Aurora borealis“, der Nordlichter am skandinavischen Polarkreis als Lichterscheinungen, entsteht durch Stickstoff- oder Sauerstoffatome und erscheint meist zwischen 17 Uhr abends und zwei Uhr morgens. Das Naturspektakel kann von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden andauern. Norwegen und Spitzbergen gelten als die weltweit besten Orte für das spektakuläre Naturschauspiel. Bei guter Sicht, dunklem und vor allem möglichst wolkenlosen Himmel sind die Voraussetzungen den Himmel in lila, grün oder gelb leuchten zu sehen, am besten.
Heilsame Heide mit wunderschönen lavendelfarbenen Heideblüten findet man eingebettet in die Naturlandschaft der Lüneburger Heide in Niedersachsen. Das dort wachsende Heidekraut hat sich bereits in der Jungsteinzeit entwickelt und bedeckte zu Beginn des 19. Jahrhundert weite Teile Norddeutschlands. In der Naturmedizin setzt man die Heide bei verschiedenen Beschwerden des Magen-Darm-Traktes, der Niere, bei Diabetes oder Schlafstörungen, in Form von Tee oder als Umschläge, ein.
Ein lila-leuchtender Wald liegt in Hallerbos, Belgien, rund 25 Kilometer südwestlich von Brüssel in der Provinz Vlaams-Brabant. Er gehört zu einem der schönsten Wälder weltweit und vor allem im Frühling bedeckt ein leuchtend blau-lila Teppich aus Hasenglöckchen den Waldboden. Das Blütenmeer hat sich schätzungsweise über die letzten 400 Jahre ausgebreitet und steht unter Naturschutz.
Eine üppige (auch, aber nicht nur, lilafarbene) Tulpenblüte findet man in der niederländischen Tulpenregionen Bollenstreek, zwischen Haarlem und Leiden, in Noordoostpolder in der Provinz Flevoland und der Kop van Noord-Holland, das zum größten zusammenhängenden Blumenzwiebelgebiet der Welt zählt. Und natürlich im Keukenhof in Lisse nahe Amsterdam mit über sieben Millionen Frühlingsblüher und endlosen Tulpenfeldern. Denn Tulpen, in allen Farben, gehören zu den Niederlanden wie Grachten, Gouda oder Holzpantoffeln. Man kann die Blumenpracht per Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Boot erkunden.
Fast jeder kennt sie, zumindest aus zahlreichen Bildern, die duftenden Lavendelfelder in der Provence im Süden Frankreichs. Nur hier wächst der „Echte Lavendel“ auf 600 bis 1.500 Höhenmetern in den Bergen und bereits seit dem Mittelalter kommt Lavendel dank seiner beruhigenden und entspannenden Eigenschaften in der Naturheilkunde zum Einsatz. Ein Muss ist das Befahren von „Les Routes de la Lavande“ per Auto oder Fahrrad. Sehenswürdigkeiten und Ortschaften wie Nyons, Valensole oder St-Nazaire-le-Désert liegen an ihrer Strecke aufgereiht wie eine Perlenschnur.
Die kalifornische, rund 17.000 Hektar große Weinregion Napa Valley AVA ist für Spitzenweine bekannt und liegt rund 75 Kilometer nord-östlich von San Francisco entfernt. Hier werden vor allem lila Reben für die Rotweinsorte Cabernet Sauvignon angebaut. Mit rund 4,7 Millionen Übernachtungsgästen zählt das Napa Valley mit seinen über 600 Kellereien nach Disneyland zu der beliebtesten Touristenattraktion Kaliforniens.
Lila blühende Streetart findet man in Pretoria in Südafrika, wo sich im Frühling dank der rund 70.000 Jacaranda-Bäume die Gegend in ein leuchtend-lila Blütenmeer verwandelt. Einige der ältesten und größten Jacarandas stehen in „Bosman and Cilliers Streets“ sowie an der Ecke von „Eastwood and Stanza Bopape“. Eine besonders schöne Sicht auf die lila-blühenden Bäume ergattert man im „Klapperkop Nature Reserve“.
Lila steht in Südkorea für die Farbe des Lächelns und wer hier die Inseln Banwol und Bakji in der Region Shinan im Südwesten besucht, kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus: Denn seit 2015 erstrahlen Pflanzen, Gebäude und Essen, aber auch die Kleidung der Einheimischen dank „I purple you“ in leuchtendem Lila. Die rund 100 Beweohner der beiden Inseln stehen jährlich 480.000 Besuchern gegenüber.
Wir sind uns sicher, dass das ein oder andere lavendelfarbene Highlight auch für Sie dabei ist. Koffer packen und im Lavendelduft schwelgen! Alle Ziele finden Sie im Katalog von FIT-Reisen (auch online).
Lavendel
Naturmedizin
Individual Reisen