Am 15. März feiert man den Tag der Rückengesundheit, einer Initiative des Bundesverbandes deutscher Rückenschulen e. V. und der Aktion Gesunder Rücken e. V.. Zusammen mit dem Gesundheits- und Wellnessreiseveranstalter Fit Reisen stellt man daher die besten Wellness- und Gesundheitshotels in Europa für eine wohltuende Rückenkur vor.
Arthrose, Rückenleiden und andere orthopädische Probleme hängen oft mit falscher Ernährung und ungünstigen Bewegungsmustern zusammen. Zudem sind Fehlhaltungen oder einseitige Belastungen der Muskulatur oft die Ursache für Schmerzen. Die Malteser Klinik von Weckbecker zählt mit ihrer über 60-jährigen Expertise zu den führenden Fachkliniken für Integrative Medizin in Europa und setzt bei Rückenbeschwerden auf eine Behandlung mit Osteopathie, Physiotherapie und Heilfastenverpflegung. Im Mittelpunt der Behandlungen stehen die statische Neuausrichtung des Körpers sowie die gezielte Entsäuerung der beanspruchten Muskeln und Gelenke. Das Programm Osteo intensiv kostet ab sieben Nächten im Doppelzimmer ab 1.492 Euro pro Person.
Die idyllische Kleinstadt im oberösterreichischen Voralpenland bietet Europas stärkste Jodsole-Quelle und damit ein natürliches Heilwasser, das seit der Antike zur Gesundheitsvorsorge und bei bestimmten akuten Beschwerden als Therapie angewandt wird. Verabreicht wird es als Trinkkur, in Bädern, zur Inhalation oder in Form von Packungen. Besonders wohltuend ist die Jodsole bei Augenerkrankungen, aber auch für den Rücken. Das Gesundheitshotel Miraverde EurothermenResort bietet Kurpakete mit verschiedenen Schwerpunkten ab 1.091 Euro pro Person.
Dank eines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses ist die Polnische Ostseeküste gerade bei Wellness- und Kururlaubern gefragt. Das Kurhaus Max im Kurviertel von Ustronie Morskie nahe Kolberg ist ein modernes und familiär geführtes Gesundheitshotel, nur wenige Meter vom Strand entfernt. Die hoteigene Kurabteilung bietet eine Spezialtherapie und weitere wirksame Behandlungen bei Rückenproblemen ab 440 Euro pro Person.
Rund 1.500 Heilquellen, aus denen mineralhaltiges Thermalwasser fließt, machen Ungarn zu einer der Kurdestinationen Europas. Im bekannten Kurort Bad Hévíz, der mit seinem weltweit größten natürlichen Thermalsee jährlich viele Gesundheitsurlauber zu sich lockt, bietet das NaturMed Hotel Carbona ein Kurprogramm speziell zur Stärkung der Wirbelsäule. Die darin enthaltenden Anwendungen gehen speziell auf die Bedürfnisse von Menschen ein, die einer Arbeit im Sitzen nachgehen. Die Körperhaltung wird verbessert sowie Geist und Körper gestärkt. Zum Einsatz kommt der „Spineliner“, ein mechanisch-therapeutisches Gerät, das sich für die Untersuchung und Behandlung von Wirbelsäulenproblemen sowie für die computerunterstützte Analyse des Muskel- und Gelenksystems eignet. Die analytische Funktion ermöglicht die Untersuchung und Behandlung von einzelnen Wirbeln. Zusätzlich werden Massagen und Bewegungsprogramme integriert, welche die Wirbelsäule und die daneben verlaufenden Stützmuskeln stärken. Die Angebote liegen ab 1.028 Euro pro Person
Ein luxuriöses Reiseziel für eine Rückentherapie bietet Abano Terme, das älteste Thermalzentrum Europas. Gelegen in Norditalien, inmitten der Euganeischen Hügel, ist die Region für das hiesige Thermalwasser und den Fangoschlamm bekannt. Diese beiden natürlichen Heilmittel werden zur Schmerzlinderung sowie Stärkung der Muskeln und Gelenke eingesetzt. Der reife Fango des Euganeischen Beckens weist eine entzündungshemmende und analgetische Wirkung auf. Außerdem aktiviert er die Wiederherstellung des Knorpels und belebt das Immunsystem. Durch den Auftrieb im Thermalwasser können Übungen zur Muskelstärkung besonders schonend praktiziert werden. Eine Rückenkur zur Prävention oder Schmerzlinderung bietet beispielsweise das Abano Grand Hotel in zentraler Lage mit modernem Spa für Thermal- und Fangokuren an. Preise ab 2.822 Euro pro Person.
Auch Slowenien ist für seine vielen Thermalquellen bekannt. Das Hotel Thermana Park Laško mit angeschlossenem Thermalzentrum liegt in ruhiger Lage am Flussufer der Savinja, im Nordosten des Landes. Die Heilwirkung des hiesigen Thermalwassers ist seit Jahrzehnten bekannt. Mit einer angenehm warmen Temperatur lindert das Laško-Thermalwasser Schmerzen und macht den Bewegungsapparat geschmeidig. Es ist auch als Trinkkur anwendbar. Gästen des Hotels steht ein Trinkbrunnen zur Verfügung. Die Preise beginnen ab 800 Euro pro Person.
Weitere Infos zum Thema Rückengesundheit und mehr Rückenkur-Hotels unter Fitreisen.de.
AGR
Rückengesundheit
Reisen
Kur