Veganer werden schon lange nicht mehr belächelt, im Gegenteil. Immer mehr Menschen ernähren sich pflanzenbasiert und verzichten vollständig auf tierische Produkte. Nicht immer ganz einfach, wenn man gerne verreist. Doch inzwischen haben viele Hotels rund um den Globus darauf reagiert. Und es ist gelungen ist, vielfältige und vegane Küche auf Spitzenniveau mit einem durchweg nachhaltigen Hotelkonzept zu verbinden.
im Schwarzwald: Hier setzt das PANORAMA-Hotel, dem Prinzip „planetary health diet“ folgend, auf kreative vegane Gerichte und Rezepte. Das heißt, man richtet sich bei der Auswahl der Zutaten nach den strengen Bioland-Richtlinien, Deutschlands führendem ökologischen Anbauverband. Die Lieferanten wirtschaften kreislaufgerecht und ohne synthetische Düngemittel. Zum Inspirieren-Lassen und Selbst-Ausprobieren sowohl am Buffet, als auch als Auswahlgericht im À-la-carte-Restaurant.
an der Ostsee: Nur ca. 250 Meter von der Wasserlinie entfernt liegt das Gut Nisdorf, wo vegan natürlicher Bestandteil einer gesunden und genussvollen Bio-Küche ist und alle Lebensmittel 100 % bio-zertifiziert sind. Das Bio-Buffet bietet neben Fleisch auch vegetarische oder veganene Gerichte. Den Bio-Anspruch hat das Gut Nisdorf für alle Bereiche des Hotels erreicht, wie Baumaterialien, Möbel oder Bettwäsche. Der Betrieb erzeugt weniger als 8 Kilogramm CO² pro Gast und Tag. Das ist fünf Mal weniger als das durchschnittliche Hotel in Deutschland.
in Südtirol kann man z.B. im Eco Park Hotel Azalea in der Altstadt von Cavalese speislen. Die Küche des familiengeführten Bio-Hotels ist aus ethischen Gründen pflanzenbasiert und biologisch. Alpine Wildkräuter sowie den kulinarischen Traditionen der Dolomiten verbunden, verfolgt man im Restaurant einen vollständig nachhaltigen Ansatz mit einem großes Angebot an Rohkost und veganen Speisen. Das Hotel arbeitet vorwiegend mit lokalen Anbietern zusammen, wie beispielsweise einer kleinen Getreidemühle, die antike italienische Getreidesorten mit Steinmühlen zu frischem und aromatischem Qualitätsmehl mahlt.
in Kroatien auf der wunderschönen Insel Korçula kann man im ÖKO APARTHOTEL THE DREAMERS CLUB sich entweder komplett selbst verpflegen oder die Services des Hotels in Anspruch nehmen. Das Frühstück ist auf Wunsch vegan. Das gilt auch für die nach heimischen Rezepten zubereiteten Tapas. Alle Zutaten werden hauptsächlich von lokalen, biologischen und nachhaltigen Produzenten bezogen und die verwendeten Kräuter stammen aus dem eigenen Garten. Aus diesen erstellt das Hotelteam auch heilende Tees und eine eigene Kräuterlotion, die den Gästen bei Sonnenbrand Linderung bringt.
in Thailand gibt es mit Phuket, Koh Samui und Phi Phi Island gleich drei Destinationen, die vegane Küche mit viel Gemüse, frischen Kräutern und Gewürzen „ein wahres Fest für die Sinne” anbieten. Dieses ist auch das kulinarische Motto des Keemala Resort auf der thailändischen Insel Phuket. Das Öko-Luxus-Resorts versorgt sich in eigenen Gärten, in denen ein Großteil der benötigten Lebensmittel wächst. Neben Kräutern, Obst und Gemüse züchtet das Keemala eigene Pilze und experimentiert mit alternativen Anbaumethoden, wie beispielsweise Hydrokultur. Auch im The Tongsai Bay auf Koh Samui ist der resort-eigene Gemüse- Obst- und Kräutergarten Hauptquelle des veganen Speisenangebotes. Hier wächst die Jackfruit, die sich als fleischähnliches Produkt immer größerer Beliebtheit erfreut. Auf Phi Phi Island ist das Zeavola Satya Beeknoo ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Hotels mit einem nachhaltigen Fokus vegane Küche als wichtige Säule in kulinarische Vielfalt integrieren. In der Küche werden die Abläufe immer weiter optimiert, sodass das Küchenteam den monatlichen Verbrauch an Speiseöl bereits um mehr als die Hälfte reduzieren konnte.
auf den Malediven wird im Gili Lankanfushi, einem Luxus-Öko-Ressort ein besonderer Fokus auf pflanzliche Produkte gelegt. Obst und Gemüse werden in einem der größten Obst- und Gemüsegärten der Malediven selbst angebaut und der Chefkoch bietet Kochevents direkt im Garten an. Vegane Jakobsmuscheln gehören zu den krönenden Highlights für alle Anhänger der pflanzenbasierten Küche mit veganen Vielgang-Menüs mit bis zu 10 rein pflanzlichen Gängen.
Mehr geht wirklich nicht, denn das Bewusstsein für ökologische, saisonale und regionale Lebensmittel sowie umweltbewusstes Wirtschaften gehören zur DNA der nachhaltigen Green Pearls® Hotels.
Vegan
Vegetarier
Basische Ernährung
Gesundheitsurlaub