Nicht nur Jugendliche, sondern zunehmend vermehrt sind auch Erwachsene (Männer und Frauen!) von unreiner Haut betroffen. Mittel gegen die unliebsamen Pickel gibt es viele, allerdings ist deren Wirksamkeit allzu oft überschaubar. Mit der Wirkstoff-Innovation Myrtacin® in der Produktserie DUCRAY keracnyl hat der französische Haarpflegespezialist in enger Zusammenarbeit mit Dermatologen, Forschung und Experten einen neuen Pflegeansatz bei der Akne-Behandlung entwickelt.
Propionibacterium acnes, kurz P. acnes ist verantwortlich für die Hauptfaktoren bei der Entstehung von Akne: Hyperkeratose (Verhornung), Hyperseborrhoe (übermäßige Talgproduktion) sowie Entzündungsprozesse und Narbenbildung. Doch P. acnes ist kein Einzeltäter: Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen schließen sich die Aknebakterien auf der Haut zu einer Polysaccharid-Struktur zusammen und formieren sich so zu einem massiven Schutzwall, dem sogenannten P. acnes Biofilm, der hauptsächlich aus Polysacchariden besteht, und die Kolonien der Aknebakterien nach außen abschirmt. Dies stärkt ihre Resistenzen gegenüber topischen Akne-Präparaten (z.B. Antibiotika). Die Bakterien können sich im Schutz des Biofilms ungestört weiter vermehren, ihre Virulenz nimmt auf diese Weise zu.
Der pflanzliche Aktivstoff Myrtacin® wird aus der mediterranen Myrte gewonnen und enthält anti-bakteriell wirkende Myrtucommulone und entzündungshemmende Ursolinsäure. Myrtacin® agiert sowohl kurativ, indem es den Schutzwall der Aknebakterien zerstört, als auch präventiv, da es die Neubildung des Biofilms verhindert. Dies erschwert es den Aknebakterien sich zu vermehren.
Erhältlich ist der Wirkstoff Myrtacin® als