Vor kurzem erweckte eine Mitteilung meine Aufmerksamkeit. Beiersdorf, allen wohlbekannt als Nivea oder Eucerin Kosmetik-Hersteller, widmet sich künftig auch den Pickelmalen. Gut, Pickel kennt jeder von uns und die hat man von ab 10 bis zur Bahre. Mal mehr, mal weniger, aber irgend wann hat jeder einen Pickel. Unschön, lästig, weil meist nicht kurz- sondern eher lang-während das Gesicht verunzierend…
Pickelmale sind mehr als ein Hautproblem, denn immerhin leiden bis zu 95% der Heranwachsenden und 40% der Erwachsenen an Pickelmalen. Der Dermatologe würde wohl eher von Akne sprechen. Medizinisch nennt man das postinflammatorische Hyperpigmentierung (oder halt einfach ausgedrückt Pickelmale). Sie können bis zu fünf Jahre oder länger nach Abheilung der akuten Akne sichtbar sein und dieses weltweit verbreitete Phänomen der Pickelmale durch Akne mindert nachweislich das Selbstbewusstsein und die Lebensqualität betroffener Personen.
Die Apothekenmarke Eucerin hat nun eine neue Produktkombination in der DERMOPURE-Reihe auf den Markt gebracht, welche, zumindest laut Beiersdorf, wirksam die sichtbaren Symptome sowie die emotionale Belastung von Personen mit zu Unreinheiten neigender Haut mit Pickelmalen mindert. Denn: Akne hinterlässt Spuren. Nicht nur auf der Haut, sondern auch auf der Seele.
Die Wirkung der Produktneuheiten, die Pickelmale reduzieren soll, geht daher auch viel tiefer als nur bis zur Hautoberfläche.
Von der Dermokosmetikmarke Eucerin gibt es nun zwei neuen Produkte der DERMOPURE-Reihe für zu Akne neigende Haut:
Eucerin DERMOPURE Triple Effect Serum mit patentiertem Thiamidol und Salicylsäure zur Bekämpfung von Hautunreinheiten sowieLicochalcon A
DERMOPURE Schützendes Fluid LSF 30 mit UVA-Schutz verhindert, dass sich Pickelmale durch Sonneneinstrahlung dunkler färben
Besonderes Merkmal ist die Verwendung des patentierten Wirkstoffs Thiamidol im neuen Serum. Die Hauptursache für postinflammatorische Hyperpigmentierung ist eine erhöhte Melaninproduktion, die durch Entzündungsprozesse ausgelöst wird. Verursacht eine Wunde, ein Ausschlag oder ein Pickel eine Entzündung, können die Melanin bildenden Zellen (Melanozyten) angeregt werden, eine übermäßige Menge des Farbpigments Melanin zu bilden. Dieser Überschuss an Farbpigmenten färbt die zuvor entzündete Stelle dunkler. Thiamidol wirkt der Hyperpigmentierung an der Wurzel entgegen durch die Bildung von Melanin in der Haut. Die Formel enthält außerdem Salicylsäure zur Bekämpfung von Hautunreinheiten und Licochalcon A zur Vorbeugung der Entstehung neuer Unreinheiten. Die sebumregulierende Technologie sorgt für ein lang anhaltend mattiertes Hautbild.
Akne
Pickel
Hautausschläge