Wer sich mit Hautpflege auseinandersetzt, kommt nicht unbedingt auf Probiotika. Man verortet sie gemeinhin bei Milchprodukten und bei ihrem positiven Einfluß auf den Darm. Probiotika sind winzig kleine Mikroorganismen, die im Mikrobiom, der Gesamtheit aller Bakterien, wirken. Und sie kommen auch auf der Haut vor, wo sie unter anderem auch entzündungshemmende Substanzen absondern, die beispielsweise Pickel und Mitesser verringern und Entzündungen lindern. Bringt man das Gleichgewicht des Mikrobioms aber durcheinander, z. B. durch falsche Ernährung, Stress, Rauchen, Krankheit, aber auch eine übermäßige oder schlechte Pflege, gerät die Haut außer Takt und die Folgen sind eine gestörte Hautbarriere. Sie äußerst sich u. a. durch häufig Rötungen und Irritationen, sie ist unrein und heilt schlecht ab. Und: Ganz wichtig, auch eine beschleunigte Hautalterung kann die Folge davon sei.
Es ist also nur verständlich, dass Probiotika in Kosmetikprodukten die Haut stärken und ein körpereigenes Schutzschild aktivieren kann.
MICARAA steht für Mindfulness zur Unterstützung der persönlichen Achtsamkeit und Care als Sinnbild für die Pflege. Heißt also: Mindfulness is the nature of beauty – unter diesem Motto bringt die Marke Achtsamkeit mit hochwirksamer Naturkosmetik in den Alltag. Die Produkte pflegen nicht nur den Körper mit cleaner Naturkosmetik, sondern zeigt auch, dass dafür weder Tiere noch die Umwelt leiden müssen.
Sechs unterschiedliche Pflegelinien1 werden derzeit von der Marke angeboten, um für jeden Hauttyp die optimale Pflege zu gewährleisten, inklusive einem kostenlosen Mindful Skin Coaching mit persönlicher Online Beratung durch Hautexpertinnen.
Pflegelinien für trockene, normale, ölige, sensible, unreine und reife Haut ↩
Hautalterung
Hautdiagnose
Hautbarriere
Naturkosmetik