Die in aller Regel harmlose Hautkrankheit ist nicht ansteckend, stellte jedoch für die Betroffenen eine große Belastung dar, da sie meist deutlich zu sehen ist. Gelbe Schuppen und Rötungen begleitet von einem unangenehmen Juckreiz sind typische Anzeichen des Melassezia-Hefepilzes. Er ist Teil der natürlichen Hautflora, kann sich aber aufgrund von Witterungseinflüssen, Stress oder individueller Veranlagung –übermäßig vermehren. Besonders betroffen sind Stellen mit hoher Talgdrüsen-Konzentration wie der Haaransatz, die Augenbrauen oder die Nasenflügel.
Die Pflegelinie KELUAL DS der Pierre-Fabre-Marke Ducray zählt im Bereich der seborrhoischen Dermatitis und Anti-Schuppen-Pflege zu den empfohlenen Produkten bei Dermatologen. Sie kann, dank einer speziellen Produktformulierung, die Vermehrung des Malassezia-Hefepilzes hemmen und die Haut beruhigen. Neben dem kurativ und präventiv wirkenden Intensivpflege-Shampoo bei hartnäckigen Schuppen sowie der schuppenregulierenden Creme gibt es das KELUAL DS Beruhigende Reinigungsgel, besonders geeignet für die Reinigung von Gesicht und Körper bei Schuppen verbunden mit Juckreiz, irritierter Haut und Rötungen.
DUCRAY KELUAL DS Intensivpflege-Shampoo (100 ml, ca. € 16.–) gibt es ab sofort mit verbesserter Formel, die dank der Synergie der zwei Aktivstoffe Ciclopiroxolamin und Pirocton-Olamin effektiv gegen Malassezia-Hefepilze vorgeht und so deren Vermehrung verhindert. Die entzündungshemmende Lösung kann für Linderung mit weniger Juckreiz, weniger Schuppen führen und kann auch auf chloriertem Haar aufgetragen werden.
Ebenfalls von dieser Serie sind eine Körpercreme sowie ein Reinigungsgel erhältlich.
Dermatitis
Juckreiz
Kopfhaut
Hefepilz