Gerade zu den kommmenden Festtagen möchte man gerne zur Konkurrenz der Kerzen im besten Licht strahlen. Deko ist angesagt, nicht nur für Wohnung oder Haus, sondern auch für’s Gesicht. Wir haben uns zum Thema dekorative Kosmetik überlegt, was wichtig ist.
Lieber flüssige oder doch die feste Variante? Lieber Foundation, Puder oder Concealer? Make-up immer nur auf die gereinigte Gesichtshaut auftragen! Tagespflege ein paar Minuten einziehen lassen, ehe man mit dem Schminken beginnt.
Foundation schafft einen ebenmäßigen Teint, kaschiert Unreinheiten und Rötungen und lässt die Haut frisch aussehen. Damit das Make-up den ganzen Tag hält, empfiehlt sich eine „Make-up-Base“ oder auch „Primer“ genannt. Eine flüssige Foundation lässt sich anschließend mit einem Pinsel, Schwämmchen oder von Hand besser verteilen als eine Creme- Foundation. Sollte man sich für eine BB-Cream entscheiden, ist es nicht nötig vorher eine Pflegecreme aufzutragen. Als Finish nach der BB-Cream wird das Gesicht abgepudert, um ein mattes Finish zu setzen.
Concealer braucht man zum Aufhellen und es gibt sie als Stift, im Döschen oder aus der Tube. Am gebräuchlichsten ist der sogenannte Coverstick bzw. die Cover-Cream. Der Aufheller sollte immer ein bis zwei Nuancen heller als die Foundation sein. Er wird immer erst nach dem Make-up auftragen, damit er nicht verwischt. Für ein langanhaltendes Ergebnis mit einem Pinsel oder den sauberen Fingern auftupfen und die Übergänge verblenden. Grüner Aufheller deckt Rötungen, Pickel und frische Narben gut ab. Gelber Aufheller deckt Augenschatten und ältere Narben besser ab. Hier gilt ebenfalls die Reihenfolge zu beachten: Foundation und dann Concealer.
Puder sollte immer die gleiche Farbe wie die Foundation haben und sparsam augetragen werden. Den Puderpinsel immer von oben nach unten bewegen, damit sich die Gesichtshärchen nicht aufstellen, das könnte sonst leicht gräulich aussehen. Die Augenpartie ist Puder-Sperrgebiet! Die Haut dort wirkt durch Puder faltig und trocken. Loses Puder ist perfekt für ölige Haut, Kompaktpuder der ideale Begleiter für unterwegs und für zu Trockenheit neigende Haut. Zu viel Puder lässt den Teint stumpf wirken und betont Fältchen. Hat man zu viel aufgetragen, kann dies mit einem sauberen Puderpinsel „abgekehrt“ werden.
Für mehr Volumen sorgen die gleichnamigen Mascaras, den sie umhüllen die Wimpernhärchen mit Polymeren, sodass diese voller, dichter und dicker wirken.
Mehr Schwung in de Wimpern erreicht man durch gebogene Bürsten, die der natürlichen Augenform angepasst sind.
Länge gewinnt hingegen man durch Applikationsbürsten, die an den Enden dicker sind, als in der Mitte und so präzise die einzelnen Härchen erreichen können.
Ganz feine Wimpern brauchen einen Mascara mit dünnen Borsten, so dass man auch feine Wimpern erreicht und schwierige Stellen ohne Patzer tuschen kann.
Definition gewünscht? Bitte sehr, dazu gibt es Mascara mit Bürsten, die zu den Enden hin gleichmäßig schmaler werden und ihren breitesten Punkt in der Mitte erreichen, so dass alle Wimpern getuscht werden und sie voller und dichter wirken.
Blaue Augen lieben dezente Farben wie Rosé und Beige aber auch Brauntöne. Blau und Grün haben bei Frauen mit dieser Augenfarbe aber nichts zu suchen. Für die Party am Abend gehen auch Silber, Kupfer oder Orange.
Braune und graue Augen haben überhaupt kein Farbenproblem, denn hnen stehen fast alle Farben! Sowohl natürliche Brauntöne, als auch kräftiges Blau und Grün, Gold oder Apricot können die Augenfarbe nochmals betonen und die Augen zum Strahlen bringen.
Grüne Augen werden mit Lila und Violett besonders gut betont. Ähnlich wie auch bei blauen Augen, sollten Farben, die der eigenen Augenfarbe ähnlich sind, vermieden werden.
Sind die Augen stark betont, sollten die Lippen nur noch dezent geschminkt werden. Mit den folgenden Produkten lassen sich Lippen dezent hervorheben, ohne das Make-up überladen wirken zu lassen.
Auch wer seine Lippen nicht zusätzlich schminken möchte, sollte trotzdem nicht auf eine Lippenpflege verzichten. Denn diese versorgt die Lippen mit Feuchtigkeit und lässt spröde und trockene Lippen voller und gepflegter erscheinen. Mittlerweile gibt es auch gefärbte Pflegestifte. Sie sind sehr dezent und verleihen den Lippen nur ein wenig Farbe, sodass sie gesunder aussehen.
Farbloses Lipgloss betont die Lippen nur dezent und lenkt nicht von den Augen ab. Abends darf es dann aber auch ein Lipgloss mit etwas Farbe sein, auf knallige Nuancen sollte man allerdings verzichten.
[Lippenstift]http://www.boerlind.com/) darf durchaus auch mal kräftig Farbe zeigen, sollte aber vor allem bei stark betonten Augen das Gesicht nicht überschminkt wirken lassen. Nude-Töne oder dezenter Lippenstift in Rosé oder Pastellfarben ist bestens geeignet für den tagtäglichen Gebrauch.
Make Up
Lidschlag
Augenpartie
Lippenpflege
Könnte ich gut gebrauchen