Eine alarmierende Meldung für alle Eltern mit Kleinkindern ging vor einigen Tagen von foodwatch an die Presse. Man hat Babynahrung aus Reis im Labor untersuchen lassen - und in ALLEN getesteten Produkten krebserregendes Arsen gefunden.
In einem aktuellen Labortest hat foodwatch 18 Reisprodukte für Babys untersuchen lassen: von Alnatura, Bebivita, dm, Hipp, Holle, Rossmann und Sunval.
Egal ob Reisbrei zum Abendessen oder kleine Reiswaffeln für Zwischendurch: Babynahrung aus Reis ist beliebt. Was viele Eltern jedoch nicht wissen: Reis enthält oft anorganisches Arsen. Und diese Substanz ist schon in kleinsten Mengen krebserregend. ALLE von foodwatch getesteten Produkte enthielten anorganisches Arsen! Doch besonders überrascht waren wir von den großen Unterschieden bei der Belastung: Einige Produkte waren drei- bis viermal so stark mit Arsen belastet wie andere. So enthielt eine Probe des Bio-Babybrei Reisflocken von Holle fast viermal so viel Arsen wie der Sun Baby Bio Reisbrei von Sunval. Die Hipp Apfel Reiswaffeln waren fast dreimal so stark belastet wie die Reiswaffeln Apfel-Mango der Hipp-Tochterfirma Bebivita.
Was man wissen sollte: Arsen kommt im Erdboden vor. Über das Grundwasser nimmt Reis die Substanz auf. Gänzlich vermeiden lässt sich das nicht. Aber wir wissen auch: Die Hersteller haben es in der Hand, die Belastung zu senken.