Komplexe, ausschließlich in der Muttermilch vorkommende Zuckermoleküle werden auch als Humane Milcholigosaccharide (HMOs) bezeichnet und stellen, nach Fetten und Lactose den drittgrößten Anteil der menschlichen Muttermilch. Von den ungefähr 200 strukturell unterschiedlichen Arten ist das am häufigsten vorkommende HMO die 2‘-Fucosyllactose. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass insbesondere 2‘-Fucosyllactose sich positiv auf die gesundheitliche Entwicklung von Säuglingen auswirkt. Dank seiner präbiotischen Wirkung fördert es gezielt das Wachstum von vorteilhaften Mikroorganismen.
Seit kurzem gibt es Mum’s Sweet Secret Babybreie für Verbraucher auch bei uns im Online-Shop der Firma Jennewein1 Biotechnologie, einem Pionier im Bereich der Herstellung von humanen Milch-Oligosacchariden. Dabei handelt es sich um den ersten Babybrei, der die HMOs 2‘-Fucysyllactose und NANA enthält. Beides sind Nährstoffe, die sich in großen Mengen in der Muttermilch befinden und entscheidend zu einer natürlichen Entwicklung der Säuglinge beitragen.
Die Jennewein Biotechnologie ist ein international Unternehmen im Bereich der Industriellen Biotechnologie mit Produkten im Bereich komplexer Oligosaccharide (humane Milchzucker) und seltener Monosaccharide. Das Unternehmen produziert ein breitgefächertes Portfolio an innovativen HMOs, wie zum Beispiel 2’-Fucosyllactose, 3-Fucosyllactose oder Lacto-N-neotetraose aber auch sialylierte Verbindungen. Diese seltenen Zucker werden in der Nahrungsmittelindustrie, bevorzugt in der Säuglingsnahrung, Pharmabranche und Kosmetikindustrie eingesetzt. Der Herstellungsprozess basiert auf modernsten Fermentationstechniken. 2015 erteilte die FDA der Jennewein Biotechnologie die Zulassung für 2‘-Fucosyllactose in der Anwendung als Lebensmittel in den USA. Im Jahr 2017 folgte die Novel-Food-Zulassung für 2‘-Fucosyllactose in der Europäischen Union. ↩
Babynahrung
Baby
Muttermilch