Noch bis zum 17. Februar 2023 steht Nürnberg ganz im Zeichen von alles BIO! Die Biofach, einst eine kleine Nischenmesse, hat sich zu einer der bekanntesten Fachmesse um BIO-Lebensmittel und Naturkosmetik in Europa gemausert und zahlreiche Vertreter der Bio- und Naturkosmetikbranche sind längst auf ihr vertreten. Mittlerweile teilt sich die Messe in zwei Sparten: Die BIOFACH, gilt als die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und VIVANESS, bedient als Internationale Fachmesse für Naturkosmetik den Schönheitsmarkt. Für Aussteller aus 95 Ländern ist an diesen Tagen in Nürnberg wirklich alles BIO!
Wir haben uns für unsere Leser mal umgeschaut nach den neuesten Food-Trends und wo man sie findet.
New Glocal befasst sich mit der regionalen Wertschöpfungsketten im Agrarbereich, das Ersetzen von Inhaltsstoffen durch heimische Zutaten, kürzere und transparente Lieferketten sowie … für mehr Resilienz und Nachhaltigkeit in der Lebensmittel- versorgung weltweit.
Less ist More beschäftigt sich bei der Lebensmittelherstellung u. a. mit klimafreundlichem Anbau und ressourcenschonender Verarbeitung und Verpackung. Im Non-Food Bereich z.B. bei Putz- und Reinigungsartikeln.
Vegan meets Tradition zeigt wie man traditionelle Gerichte vegan interpretiert kann. Denn heimische Pflanzen oder pflanzliche Zutaten aus dem Meer machen das „tierfreie“ Nachahmen von klassischen Rezepturen einfach und eröffnen ein weites Feld für kreative Köche.
New Sweeteners den Haushaltszucker war gestern und industriell hergestellter weißer Haushaltszucker gehört der Vergangenheit an. Gesüßt wird mit Birkenzucker, Rote-Banane-Pulver, Agavensirup oder Datteln. Diese mineralstoffreichen, nicht raffinierten Süßungsmittel liefern eine wertvollere, gesündere Süße.
Unexpected Heroes sind Produktinnovationen, die mit Kreativität, Innovationskraft und Marktpotenzial überzeugt haben, aber keinem größeren Trend zugeordnet werden können.
Wo man die Hersteller finden kann, ist im Aussteller-Verzeichnis der BIOFACH zu finden.
Quelle: PM 2-23 BIOFACH 2023