Dampfgarer sind nicht erst seit gestern beliebte Küchenutensilien, doch je mehr das Bewußtsein für gute und vor allem gesunde Ernährung in der Bevölkderung steigt, desto unverzichtbarer werden sie für die gesunde Zubereitung unseres Essens.
Auch das Bundeszentrum für Ernährung empfiehlt das Dampfgaren als Zubereitungsart besonders, da zum Beispiel der Vitamin C-Gehalt im gedämpften Gemüse bei 80 Prozent der Rohware liegt. Gekochtes Gemüse weist gerade einmal 65 Prozent auf. Hochwertige und innovative Dampfgarer für die kleine und große Küche stellt beispielsweise das Familienunternehmen Miji her. Sie sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen beispielsweise nicht nur Gemüse schonend zu garen, sondern auch leckeren Kuchen zu backen, oder ein gutes Stück Fleisch zu grillen und Flaschen oder Gläser zu sterilisieren.
Ein Dampfgarer arbeitet ähnlich wie ein Reiskocher oder Dampfkocher, das Wasser wird erhitzt und der Wasserdampf verteilt sich gleichmäßig im Garraum des Dampfkochers und gart die Zutaten schonend bis auf den Punkt. So können Gerichte fettfrei zubereitet werden, Vitamine und Mineralstoffe bleiben erhalten und das Gemüse behält seinen Biss. Einfach alle Zutaten in die Garschalen geben, etwas Wasser hinzufügen und den Start-Knopf drücken. Nach ca. 30-40 Minuten ist das Essen servierfertig.
Für die gesunde Mahlzeit in der Mittagspause gibt es die, natürlich wieder verwendbare, mobile Kochbox von Miji, die Zutaten auf zwei Ebenen frisch zubereitet und dabei kleiner ist als ein Handelsüblicher Toaster. So gelingt es mühelos mithilfe der Steam-Technologie im täglichen Leben ortsunabhängigen und gesunden Genuss zu ermöglichen. Der Kreativität beim Kochen mit einem Dampfgarer sind keine Grenzen gesetzt. Einfach alle Zutaten in die Garschalen geben, etwas Wasser hinzufügen und den Start-Knopf drücken. Nach ca. 30-40 Minuten ist das Essen servierfertig. Gerade unterwegs sorgt ein mobiler Dampfgarer für Freude, denn viele Gerichte lassen sich einfach am Vorabend vorbereiten und können am nächsten Tag auf Knopfdruck zubereitet oder appetitlich regeneriert werden.
Besonders empfehlenswert ist die Cooking-Box One vor allem für Firmen mit eigener Kantine. Da diese häufig noch immer geschlossen sind kann der mobile Dampfgarer im Handtaschenformat vom Kantinenpersonal ganz einfach mit leckeren Gerichten befüllt und von den MitarbeiterInnen flexibel und vor allem kontaktlos abgeholt werden. Egal ob wärmender Eintopf oder frisch gedämpfter Fisch mit knackigem Gemüse – die befüllte Cookingbox One einfach nur an den Strom anschließen, Knopf drücken und gesund genießen. Nach dem Garprozess schaltet sich der kleine Foodexperte automatisch aus – praktisch und sicher. So einfach und sicher geht Kantine auch im Lockdown!
Damit auch unsere Leser, wenn sie es nicht ohnehin schon kennen, sich mit dem Dampfgaren zur gesundheitsbewussten Ernährung vertraut machen können, verlosen wir drei der praktischen Cooking-Box-Dampfgarer im Wert von je € 79.– in einem unserer nächsten Gewinnspiele.
Vitamine
Ernährungsbewusstsein
Dampf