Sich gesund ernähren ist vor allem im langen Lockdown für viele eine Selbstverständlichkeit geworden. Man achtet mehr auf Nachhaltig, bio-ökologischen Anbau und so weiter. Trotzdem muss es manchmal halt auch schnell gehen und schmecken sollte es auch noch. Wir haben ErnährungsNews, die uns in den letzten Tagen erreichten, aufbereitet für unsere Leser. Ob zur Nachahmung empfohlen, muss jeder selbst entscheiden.
Leider essen wir alle im Durchschnitt zu wenig Gemüse, Obst, Nüsse und Samen, um ausreichend mit diesen Stoffen versorgt zu sein. Die Folge: Häufig eine gestörte Verdauung, ein anfälliges Immunsystem und letztendlich ein körperliches Wohlbefinden, das beeinträchtigt ist. Ändern kann man das mit den leckeren Talern des Start-up-Unternehmens the plant party®, denn sie beinhalten über 25 pflanzlichen Zutaten die Energie für den stressigen Arbeitsalltag liefern und sind zudem mit hochwertiger Edelbitterschokolade überzogen.
Wer Natur pur statt Schokolade bevorzugt, auf www.snack-5.eu kann man erfahren, welche wertvollen Inhaltsstoffe in welchen Gemüse- und Obstsorten stecken. Denn pflanzenbasierte Ernährung ist immer noch gesünder als Pillenschlucken. Außerdem gibt es viele leckere und gesunde Rezepte.
Dazu passt auch die gerade erschienene Saisonkalender-App des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE). Mit der verlässlichen Hilfe für den saisonalen Einkauf kann man per Smartphone eine umweltfreundliche, preiswerte und frische Auswahl an Obst und Gemüse treffen. Ergänzt wurde die App mit Wissenswertem zu Champignons, Süßkartoffeln, Zuckermais und Melonen und umfasst nun über 80 Obst- und Gemüsearten.
Nicht nur die Arbeit im Homeoffice, sondern vor allemgeschlossene Sportstudios und das kalte Frühjahr sorgen bei vielen Menschen für Bewegungsmangel, überschüssige Pfunde und eine geschwächte Fitness. Mit regelmäßigem Sport und bewusster Ernährung lässt sich die Wohlfühlfigur wieder erreichen. Und hier kommt die Kartoffel ins Spiel, denn unter deren Schale verbirgt sich ein waschechtes Superfood, die mit vielen wertvollen Inhaltstoffen sowie einer geringen Kalorienanzahl punktet. Ein hoher Vitamin C-Gehalt und ein geringer Fettanteil mit 0,1 Gramm Fett auf 100 Gramm machen die gesunde Knolle zum optimalen sommerlichen Fitness-Food.
Was man beim Einkauf von Äpfeln wissen sollte, erfährt man in einer Studie der Universität Kassel, die zeigt, dass beim Apfelkauf vor allem Geschmack, Festigkeit, regionale Erzeugung und Verpackung zählen. Und: Bio-Äpfel mit leichten Schalenfehlern schmecken Verbraucherinnen und Verbrauchern teilweise besser als Äpfel der Klasse I. Es lohnt sich also für den Handel, auch Äpfel mit kleinen Schönheitsfehlern anzubieten.
Um gesund zu bleiben, benötigt der menschliche Körper rund 50 verschiedene Nährstoffe in ausreichender Menge. Rund 20 davon findet man in Kiwis, darunter zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien und Spurenelemente. Und haben Sie gewußt, dass bereits eine Kiwi 100 % des täglichen Vitamin-C-Bedarfs deckt.
Von der ältesten Brauerei der Welt gibt es ab sofort nicht nur puren Trinkgenuss mit einem breiten Sortiment an unter- und obergärigen Bierspezialitäten, sondern auch Ohrenschmaus im frisch gelaunchten Podcast 1000 Jahre Bier, mit welchem man ab 17. Mai alle Bierkenner und - enthusiasten mit Wissenswertem rund um Biervielfalt, Brautechnik, Tradition und Innovation sowie vielen weiteren spannenden Themen versorgt. Geplant sind mindestens acht Folgen pro Staffel.
Biofruit ist die führende Marke für Premium-Bio-Produkte in den Obst- und Gemüseabteilungen ausgewählter Lebensmittelmärkte. Nun erweitert das Unternehmen sein Sortiment und bietet neben Bio-Obst und Bio-Gemüse auch Bio-Gewürzmischungen sowie Essige und Öle aus ökologischer Erzeugung an. Seit einigen Tagen gibt es zudem einen Biofruit-Onlineshop, bei dem Verbraucher ihre Lieblingsprodukte bestellen können.
Essen und Kunst vereinen sich in den KunstKulinarischen Reisen, die zwischen Juni und Oktober im oberbayerischen Murna abgehalten werden. In dieser Zeit verwandeln die dort ansässigen Gastronomen, die sich der authentischen, regionalen Küche verschrieben haben, ihre Lokale in ungewöhnliche Ausstellungsräume, in denen die Gäste die Kunst auf den Tellern ebenso goutieren können wie die, die an den Wänden hängt. Und die Erschaffer der Werke persönlich kennenlernen können. Reservierung bei der Tourist Information Murnau.
Und ganz zum Schluß, wer weiß die Antwort auf die Frage, wer hat’s erfunden? Klar die Schweizer waren es und dafür hat Ricola als Beliebteste Marke im Deutschland Test 2021 Platz 2 im Kunden-Loyalitäts-Ranking belegt. Wen wundert’s?