Gerade in diesen Zeiten ist nicht nur eine gesunde, sondern gleichzeitig geschmackvolle Ernährung wichtig. Doch im immer noch währenden Lockdown bleibt zwischen HomeOffice-Stress , Familie und Freizeit nicht viel Zeit für bewusste Genussmomente und ausgewogene Mahlzeiten. Wir haben ein paar Tipps für unsere Leser, wie es trotzdem funktioniere könnte.
Wie der Start in den Morgen auch aussieht – ein ausgewogenes, d.h. nährstoffreiches Frühstück gehört in jedem Fall dazu, denn es stellt die Weichen für den Tag und versorgt den Körper mit Energie. Wenn es morgens schnell gehen muss, ist ein gesundes Porridge mit frischen Früchten und einem Topping aus Walnusskernen oder Mandeln genau das Richtige. Ob Himbeer, Kakao oder Apfel-Zimt, Porridge-Sorten gibt es für jeden Geschmack. Zudem können sie auch schon am Vorabend zubereitet werden.
Am Wochenende mit etwas mehr Zeit darf man sich gerne verwöhnen (lassen), mit beispielsweise frisch gebackenem Nuss- Dinkelbrot mit Sonnenblumenkernen und einem selbstgemachten Aufstrich aus Feigen oder Cashewkernen. Für die extra Portion Energie gibt es dazu ein Rührei mit Pinienkernen und Pistazien.
Es gibt es eine Vielzahl gesunder und schneller Gerichte, die den Nährstoffhaushalt füllen und neue Kraft für den Nachmittag bringen, ohne dabei den Körper zu sehr zu belasten. Eine leichte, warme Mahlzeit wie eine bunte Hirsebowl mit Süßkartoffeln, ein sättigendes Graupenrisotto mit Spinat oder ein veganer Sushi Burrito sorgen dabei für Abwechslung auf dem Mittags- tisch. Besonders praktisch, weil schnell zubereitet, sind Gerichte, die am Vorabend vorbereitet werden können und in der Mittagspause nur aufgewärmt werden müssen. Zutaten wie Pinienkerne oder würzige Rauchmandeln verfeinern dabei jedes Rezept mit dem gewissen Etwas.
Kommt am Nachmittag ein spontaner Heißhunger auf, wird ein gesunder Snack benötigt, der schnelle Energie bringt. Statt zu einem Schokoriegel oder anderen Süßigkeiten zu greifen, sind Nüsse und Trockenfrüchte für gesundheitsbewusste Snacker die bessere Wahl. Ob ein Haferriegel, Fruchtkugeln oder aber Nussmischungen im Snackformat, alle eignen sich perfekt für unterwegs und passen in jede Tasche.
Proteinquellen, wie zum Beispiel Mandeln, Cashew- oder Sojakerne sind ideal als Coach-Snacks geeignet. Aber auch mit gerösteten und gesalzenen Knabbereien wie ein Nuss-Oliven-Mix oder Edel-Nuss-Mix kann man sich verwöhnen. Auch Popcorn für den Familienfernsehabend ist garantiert ein Renner.
Weitere Inspiration und Rezepte gibt es hier
Energielieferant
Porridge
Nährstoffkombination