SENS ist Vorreiter der sogenannten “Novel Food”-Bewegung, die neuartige Lebensmittel und Zutaten auf die Speisepläne weltweit setzt. 2017 startete SENS in Europa mit Proteinriegeln aus Grillenmehl. Zwischenzeitlich gibt es zusätzlich Shakes und Pasta.
Schon seit Jahren verweisen Lebensmittel-Experten auf das Potenzial von Grillenprotein für eine nachhaltige menschliche Ernährung. Doch nicht nur die Hemmschwelle, Insekten zu essen, ist bis dato eine Herausforderung für die Expansion des Insektenproteins.
Die SENS-Produktpalette wurde Anfang 2020 deutlich ausgebaut, um Insektenprotein noch einer viel breiteren Gruppe an Verbrauchern schmackhaft zu machen. Neben SENS Energie- und Proteinriegel gibt es nun mit Protein-Shakes und Pasta etwas für jeden mit der Devise: Maximaler Wert, minimaler Schaden, will heißen: Viel Eiweiß, aber nur wenig Zucker. Viel Geschmack, aber minimale Zusätze. Zeitnah sollen Protein-Müsli und Diät-Produkte folgen. Denkbar sind künftig auch komplette Mahlzeiten, bei denen das Protein aus Grillen gewonnen wird.
Um die steigende Nachfrage nach Grillenmehl zu decken, hat SENS passend zum Investment die weltweit größte, voll automatisierte Grillenfarm in Thailand errichtet, in der monatlich bis zu 3,5 Tonnen Grillenmehl produziert werden. In Deutschland sind SENS-Produkte derzeit in ausgewählten Filialen von TeGut und Edeka, sowie online und in diversen Fitnessstudios und Sportnahrungsshops erhältlich.
SENS möchte die Menschen jedoch nicht dazu erziehen auf einmal ausschließlich Grillen zu essen, um ihren Bedarf an tierischen Protein zu decken, sondern vor allem das Thema sensibilisieren, damit Verbraucher immer öfter nachhaltige Entscheidungen treffen.
Für 2020 plant das global agierende Unternehmen den weiteren Ausbau der deutschen Verkaufsstellen.
Grillinsekten
Vegan
Ernährungsprogramm