Trotz ihres schlechten Rufes bietet die kalte Jahreszeit eine Reihe von Gemüsesorten an, die in der Küche zu wohltuenden, erwärmenden Gerichten umgewandelt werden können. Suppen sind dabei Winterfavoriten. Dafür eignen sich besonders Kürbisse in all ihren Varianten, Kartoffeln, Pastinaken, Petersilienwurzeln und Steckrüben. Für den Proteinanteil können Linsen oder Kichererbsen die Suppe anreichern und für einen stärkeren, deftigeren Geschmack eignen sich Räuchertofu oder Sojawürstchen besonders gut. Verfeinern lässt sich das Ganze mit Zwiebeln, Croutons, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne und Petersilie.
Je nach Vorlieben wird aus Lauch, Karotten, Sellerie und Zwiebeln eine hochwertige Brühe angefertigt, indem das kleingeschnittene Gemüse in Olivenöl oder alternativ Sonnenblumenöl angedünstet wird und mit Wasser anschließend aufgegossen. Um der Suppe mehr Aroma zu verleihen kann aus einer Reihe verschiedener Kräuter gewählt werden: Koriander, Liebstöckel, Petersilie oder Lorbeerblätter. Diese werden am Ende des Kochvorgangs dazugegeben, damit das Aroma und die wertvollen Nährstoffe nicht verloren gehen.
Für Cremesuppen eignen sich besonders Zucchini, Brokkoli, Kohlrabi, Spinat, Erbsen, Sellerie und Karotten. Diese Gemüsesorten lassen sich wegen ihrer geschmacklichen Eigenart nicht immer beliebig kombinieren. Am besten wählt man nur eine oder zwei Gemüsearten. Um die Konsistenz zu erhöhen können zum gewählten Gemüse noch ein bis zwei Kartoffeln hinzugegeben werden. Die Kartoffelstärke wirkt wie ein Bindemittel und macht die Suppe cremiger. Und so wird vorgegangen: das grob zerkleinerte Gemüse andünsten und mit Brühe aufkochen. Wenn das Gemüse weich geworden ist, das Ganze mit einem Pürierstab pürieren und mit etwas Sahne vermischen. Für die vegane Variante gibt es zahlreiche Sahnen aus pflanzlicher Basis.
Suppe
Vegetarier
Kräuter
Gemüse
Rhabarber: Süß und pikant zubereitet
Warum ist Gemüse ein unverzichtbarer Bestandteil einer gesunden Ernährung?
Fermentierte Lebensmittel: Warum Fermentation so gesund ist und wie sie das Immunsystem stärkt
Halloumi, schmilzt nicht, aber quietscht
Kürbis: Hart, weich, kalorienarm und sehr gesund!