Ostern steht vor der Tür und es wird, wie schon letztes Jahr, ein anderes Fest, als man es gewohnt ist. Kein Urlaub, kein Ausflug in die Berge, ob man seine Familienmitglieder sehen darf, ist auch noch fraglich. Also beste Zeit, sich und der Seele etwas Gutes.
Pusteblumen - wer kennt sie nicht. Kinder lieben sie, fliegen doch die kleinen weißen Samenflieger so schön weg. Sie gehören zum Löwenzahn, einem Korbblütler und vor allem seine Wurzel und die Blätter enthalten viele Bitterstoffe und versprechen einen anregenden Genuss. Der Löwenzahn wird gerne auch als Ginseng des Westens bezeichnet.
Seine wertvollen Eigenschaften sind von jeher beliebt, aber wußten Sie schon, dass man aus gerösteten Löwenzahnwurzeln auch falschen Kaffee herstellen kann. Und aus den Löwenzahnblätter einen wunderbaren Tee?.
Für alle die den Löwenzahn am liebsten frisch in ihrem Kräutergarten pflücken, haben wir natürlich auch einen Rezept-Tipp.
Koffein? Nicht die Bohne! Denn mit falschem Kaffee liegt man gänzlich unaufgeregt zu jeder Tages- und Nachtzeit richtig. Die Variante mit 100 Prozent gerösteten Löwenzahnwurzeln schmeckt angenehm malzig und süßlich. Durch seine Bitterstoffe und Röstaromen wirkt das Heißgetränk anregend. Unsere Omas kennen die Kaffeealternative vielleicht noch als Muckefuck. Gerüchten zufolge sagten die Franzosen dazu früher „Mocca faux“, also „falscher Kaffee“.
Zubereitung: pro Portion (200 ml) 1 – max. 2 TL, gewünschte Menge in Teefilter geben & im Topf zum Kochen bringen. Köcheln und 5–10 min. ziehen lassen.
Löwenzahntee hat einen herben und zugleich auch süßlichen Geschmack und kurbelt unseren Motor richtig an. Ob im praktischen Teebeutel oder als ganzes Blatt begleiten uns die Superkräfte seiner Blätter Tag für Tag - wohin wir auch gehen.
Hübsch bemalte Eier zieren nicht nur den Osterstrauß, sondern auch auf dem Teller lassen sie sich richtig gut in Szene setzen. Die musthave Zutat dafür ist das neue Eierspeisgewürz, denn egal ob Rührei, Omelett oder Auflauf - diese ausgefuchste Mischung passt in jedem Fall “egg-cellent”. Dazu serviert man Aufstriche mit würzigen Kräutern, sebstgebackenes Brot und natürlich darf auch Meister Lampes Blütensalz sollte nicht fehlen. Begleitet wird der Brunch vom aromatischen Frohe Ostern Tee, welche die Frühlingswiese in unsere Tasse bringt, oder dem Oster Überraschungs-Tee mit seiner angenehm natürlichen Süße.
Rezepte, Tee-Sorten und vieles mehr gibt es bei Sonnentor im Online-Shop.
Gewürztee