Dauerstress und mentale Belastungen, gepaart mit nährstoffarmen Nahrungsmitteln und Bewegungsmangel, führen zu einem Überschuss an Säuren und damit zu einem Ungleichgewicht des Säure-Basen Haushaltes. Nur wenn der mit Hilfe einer pH-Wert-Skala gemessene Wert, (von 0 sauer, bis 14 basisch, 7 gilt als neutral) stimmt, kann das jeweilige Organ oder die Körperflüssigkeit optimal arbeiten.
Störende Faktoren reichen von einer nährstoffarmen Ernährung über den regelmäßigen Konsum von Medikamenten und Genussmittel (Kaffee, Alkohol etc.), bis zu schädlichen Umwelteinflüssen und einer unausgeglichenen Work-Life-Balance mit Stress, Bewegungsmangel und schlechtem Schlaf. Nehmen diese Faktoren überhand, kann das körpereigen Puffersystem die im Übermaß entstandenen Säuren nicht mehr durch ausreichend Basen ausgleichen. Übersäuerungs-Symptome können sich dann unter anderem durch Sodbrennen, Gelenkschmerzen, eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit aber vor allem auch durch Hautekzeme und Juckreiz äußern.
Da unsere Haut bei der Ausleitung von Säuren aus dem Körper eine wichtige Rolle spielt, kann eine Überlastung des Systems hier schnell sichtbar werden. Unreine Haut, Juckreiz, Entzündungen treten auf, aber auch schon bestehende Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Schuppenflechte (Psoriasis) können sich verschlimmern. Abhilfe kann hier eine basische Hautpflege - mit einem pH-Wert zwischen 7,3 und 8,5 - schaffen, denn sie neutralisiert überschüssige Säuren auf der Haut und unterstützt bei der Ausleitung weiterer Säuren.Gleichzeitig wird die Haut mit hochwertigen lnhaltstoffen versorgt. Damit ist eine basische Hautpflege für die Gesunderhaltung von problematischer, aber auch normaler Haut bestens geeignet.
Leicht basische Formulierungen neutralisieren überschüssige Säuren auf der Haut und bei intelligenter Kombination mit ausgewählten rein pflanzlichen Ölen wird die Haut gleichzeitig mit wertvollen Inhaltsstoffen versorgt. Regelmäßige Basenbäder unterstützen die Entsäuerung, gleichzeitig wird die Haut gereinigt und die Rückfettung angeregt. T