Diabetes ist immer ein Thema, denn die Zahl der Betroffenen wird nicht weniger, sondern leider immer größer. Und natürlich ist eine Diabetesbehandlung ganz individuell auf den Patienten ausgerichtet, je nachdem wie weit der Diabetes fortgeschritten ist.
Die langjährige Aktion von Sanofi “Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ gibt schon seit 17 Jahren Antworten auf praktisch alle Fragen rund um dieses allumfassende Thema. Seit Beginn der Corona-Pandemie muss die bei Alt und Jung beliebt Aktion zwangsläufig virtuell und nicht in Präsenz stattfinden. Trotzdem sind die Teilnehmer beim #DiabetesDialog nach wie vor zahlreich. Denn die Fragen zu Therapiezielen und wie man diese Ziele erreichen kann bewegen viele Betroffene. Antworten darauf gab es zu diesem Fokusthema am 8. September beim virtuellen #DiabetesDialog, von zahlreichen Experten, die auch Erkenntnisse zur Unterstützung gaben, um mit der Erkrankung ein besseres Leben führen zu können.
Immer wieder wichtig sind dabei die Langzeitblutzuckerwerte, die nicht aus dem Blickfeld verschwinden dürfen. Der berühmte HBA1C-Wert sollte unter 7 Prozent liegen, um ein möglichst gesundes, langes Leben führen zu können. In diesem Zusammenhang ist auch Aber auch die sogenannte ‚Time in Range ́, also die Zeit im Zielbereich, ist eine wichtige Messgröße für Menschen mit Typ-1-Diabetes. Sie gibt prozentual an, wie lange sich der Glukosewert während eines definierten Zeitraums innerhalb des Zielbereichs befand. Der Experten-Ratschlag lautet dabei: Man sollte einen Wert 70 Prozent anpeilen! Allerdings ist auch bekannt, dass nicht jeder es schafft, die gesteckten Ziele zu erreichen. In solchen Fällen ist es besonders wichtig, dass sich die Werte wenigstens verbessern und keinesfalls verschlechtern!
Wie schon seit vielen Jahren hat ein Live-Zeichner Fragen und Antworten des kurzweiligen #DiabetesDiolog mit seinem Stift festgehalten - und das wollen wir unseren Lesern keinesfalls vorenthalten.
Blutzucker Langzeitwert
Diabetes Mellitus
HbA1c Wert