Der Begriff AID-Systeme steht für automatisierte Insulindosierung und wird für Menschen mit Diabetes zukunftsweisend sein. Denn positive Erfahrungen wurden bereits anhand erster Erfahrungen mit dem innovativen Hybrid-Closed-Loop-System Accu-Chek® Insight mit DBLG1® von Diabeloop gemacht und man hat dabei herausgefunden, dass das DBLG1 System nicht nur für Entlastung, sondern auch für mehr Zeit im Zielbereich bei Diabetikern sorgen kann.
Der Frage ging man vor allem auch beim diesjährigen virtuellen DDG-Kongress nach und konnte dazu feststellen, dass mit DBLG1 von Diabeloop nicht nur die Glukosekontrolle und die Zeit im Zielbereich erheblich verbessert werden, sondern auch das Risiko von Hypoglykämien reduziert wird, sowie Entlastung im Alltag durch ein personalisiertes Diabetesmanagement ermöglicht wird.
Zudem gab es auf dem Kongress erste Einblicke in persönliche Erfahrungen mit dem neuen Hybrid-Closed-Loop-System Accu-Chek® Insight mit DBLG1® von Diabeloop. Es verbindet die Accu-Chek Insight Insulinpumpe mit dem Dexcom G6® Real-Time-CGM-System und einem Handset mit selbstlernendem Algorithmus. Fazit der Testperson: „…Ich hatte schon nach wenigen Tagen das Gefühl einer echten Entlastung, da nicht mehr ich selbst, sondern der selbstlernende Algorithmus hauptverantwortlich für das tägliche Mikro-Management meiner Diabetestherapie war. Lediglich Mahlzeiten und körperliche Aktivität müssen noch eingegeben werden. Individuell konfigurierbare Parameter wie Glukosezielwerte sowie Hypo- und Hyperglykämie-Grenzen ermöglichen eine zusätzliche Personalisierung der Therapie.“
Auf dem Kongress wurden auch erste Studienergebnisse zu Accu-Chek Solo in der Praxis präsentiert. Sie zeigen, dass ICT-Patienten, die zu Accu-Chek Solo wechselten, einen positiven Einfluss erfuhren und ihren HbA1c verbessern konnten. Auch empfand man die Unterstützung durch die Mikropumpe als deutliche Entlastung im Alltag. Die kleine, flache und schlauchlose Insulinpumpe kann flexibel an verschiedenen Stellen am Körper getragen und einfach jederzeit abgenommen werden. Durch den modularen Aufbau müssen die einzelnen Komponenten nur dann gewechselt werden, wenn es wirklich nötig ist.
mySugr nahm die virtuellen Kongress-Teilnehmer mit auf eine anschauliche Reise von der Idee die Diabetestagebuch-App mySugr um eine digitale Steuerungsmöglichkeit für die Accu-Chek Insight Insulinpumpe zu erweitern und dabei die Bedürfnisse der Anwender in den Mittelpunkt zu stellen. Hierfür wurden Nutzer von Beginn an eng in die Entwicklung eingebunden, um eine bestmögliche Unterstützung im Alltag zu erreichen und die Bolus-Berechnung deutlich zu erleichtern.
Zusammen mit mit therapierelevanten Informationen wie Blutzuckerwerten und Angaben zu Mahlzeiten werden alle Daten übersichtlich in der mySugr App an einem Ort gebündelt, was für einen schnelleren Überblick über den Therapieverlauf bei Behandlern und Patienten sorgt. Die mySugr Pumpensteuerung wird in Kürze verfügbar sein.
Roche stellt somit mit der bevorstehenden Einführung der schlauchlosen Accu-Chek Solo Mikropumpe und der Insulinpumpensteuerung über die mySugr App neue Weichen für die Zukunft und für eine optimierte Versorgung von Menschen mit Diabetes in Deutschland.