Wearables sind eine beliebte Möglichkeit die eigene Gesundheit zu überwachen und zu verbessern. Ab sofort erhalten einige Produkte in den USA neben Schrittzähler, Kalorienverbrauch und Pulsmessung auch eine EKG-Messfunktion. Diese soll dabei helfen Herzrhythmusstörungen frühzeitig zu erkennen. Deutsche Experten sehen dies zwar als interessante Möglichkeit zum Monitoring möglicher Herzfrequenzauffälligkeiten, weisen aber gleichzeitig auf die Notwendigkeit weiterer Studien zu Produkten dieser Art hin.
Die Firma Beurer bietet auf dem deutschen Markt mit dem BM 95 und ME 90 gleich zwei Medizinprodukte, die verlässliche Werte liefern, welche in der „beurer CardioExpert“ App dokumentiert und bei Bedarf an einen Arzt per Exportfunktion weitergeleitet werden können.
Dank der einfachen Handhabung des ME 90 und BM 95 kann ohne Vorkenntnisse eine EKG-Aufzeichnung vorgenommen werden. Der Herzrhythmus wird 30 Sekunden lang aufgezeichnet. Die grundsätzliche Aufzeichnung und Bewertung führen die beiden Geräte durch und beurteilen automatisch, ob der Herzrhythmus zu schnell, zu langsam, unregelmäßig, mit Pausen verbunden oder normal ist. Der Anwender erhält dazu auf der Anzeige sofort nach der Messung ein verständliches Symbol. Über Bluetooth® und die „beurer CardioExpert“ App wird das Messergebnis außerdem in Form eines Ausdrucks für die nachfolgende Interpretation durch den Arzt aufbereitet.
Weitere Informationen unter: www.beurer.de
Gesundheits App
Herzrhythmusstörung