Bei Patienten mit episodisch auftretender Migäne stehen ein bis zwei koffeinhaltige Getränke nicht mit dem Auftreten von Kopfschmerzen an diesem Tag in Verbindung. Drei oder mehr derartige Getränke erhöhen laut einer Studie unter der Leitung des Beth Israel Deaconess Medical Center jedoch die Wahrscheinlichkeit, am gleichen oder folgenden Tag darunter zu leiden.
Auch mögliche Auslöser wie Schlafmangel erhöhen das Migränerisiko. Doch die Rolle von Koffein ist viel komplexer. Es kann einen Anfall auslösen, aber auch bei der Kontrolle der Symptome helfen. Die Wirkung hänge daher von der Dosis und der Häufigkeit ab…Für die Erhebung haben die Forscher 98 Erwachsene mit häufig auftretenden episodischen Kopfschmerzen… mit elektronischen Tagebuchaufzeichnungen begleitet. Täglich wurde die konsumierte Gesamtmenge an koffeinhaltigem Kaffee, Tee, Limonade und Energy-Drinks gemeldet…Die Teilnehmer stellten zusätzlich Infos zu anderen häufigen Auslösern wie Medikamenten, Alkoholkonsum, körperlicher Aktivität, Symptomen einer Depression, psychischen Belastungen, Schlafmustern und dem Menstruationszyklus zur Verfügung.
An Tagen mit drei oder mehr derartigen Getränken war die Wahrscheinlichkeit jedoch erhöht. Bei Menschen, die nur wenig Koffein zu sich nehmen, erhöhten schon ein bis zwei Getränke die Wahrscheinlichkeit von Kopfschmerzen am gleichen Tag.
Migräne
Koffein
Kopfschmerz
Energy Drinks