Manoa heißt die erste DHL®-zertifizierte Blutdruck-App, die man kostenlos herunterladen kann. Die nutzerfreundliche, Datenschutz und Transparenz geprüfte App garantiert regelmäßiges Monitoring und reduziert Risiken. Hervorzuheben ist das interaktive Coaching zu Blutdruckmessung, Aufklärung über Bluthochdruck und kardiovaskuläres Risiko. Aus medizinischer Sicht besonders wichtig sind die kardiovaskuläre Risikoerfassung und Herzalterbestimmung (nach Framingham), die die App leistet, sowie das evidenzbasierte und strukturierte Protokoll für das Blutdruck-Heimmonitoring und der standardisierte Report. Auch die Erinnerungsfunktionen zur Blutdruckmessung und zur Medikamenteneinnahme für die Selbstkontrolle der Anwender ist sehr nützlich. Eine intuitive Bedienung der App macht sie besonders nutzerfreundlich.
„Durch Einsatz der App wird eine medizinisch-geprüfte Blutdruckselbstkontrolle und Experten-basierte Bewertung der Blutdruckprofile ermöglicht. Gerade in der aktuellen Corona-Krise ist das ein wichtiger Beitrag für Patientensicherheit“, erklärte Professor Florian Limbourg, Hannover, Vorstandsmitglied der Deutschen Hochdruckliga DHL®.
Gesundheitsapps erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Auch die Generation 50+ entdeckt deren Vorteile. Mittlerweile gibt es viele solcher digital vernetzender Gesundheitshelfer, auch zur Anwendung bei Bluthochdruck (arterielle Hypertonie). Sie könnten, vorausgesetzt sie sind qualitätsgesichert und zuverlässig, wie es durch ein DHL®-Zertifikat garantiert ist, einen wesentlichen Beitrag leisten, die Versorgung von Hochdruckpatienten zu verbessern und Folgeerkrankungen zu verhindern.