Auf der Basis aktueller Erkenntnisse soll zukünftig eine neue Leitlinie zur Behandlung einer Reflex-Erkrankung mit vorrangiger Lebensstiländerung eingesetzt werden. Sie sieht vor die Beschwerden zu reduzieren, sowie säurebindende Präparate wie Heilerde zu verwenden und Protonenpumpenhemmer (PPI) nur noch nutzen, wenn sie zwingend erforderlich sind. 2021 wurden in Deutschland 3,6 Milliarden Tagesdosen PPI verordnet. Diese Medikamentengruppe erzielte einen Umsatz von fast 600 Millionen Euro. Doch die Medikamente können die Darmflora verändern und teilweise zu ungünstigen Effekten führen.
An der neuen Leitlinie mitgearbeitet hat der Gastroenterologe Prof. Dr. med. Joachim Labenz aus Siegen. „Das ist ein Paradigmenwechsel in der Behandlung!“ Bisher wurden PPI vielen Patienten verordnet, auch wenn kein Anwendungsgebiet (Indikation), für das sie zugelassen sind, vorlag. Ziel der neuen Leitlinie ist es, eine solche Übertherapie zu vermeiden. Auch nehmen viele PPI aus Angst, anhaltendes Sodbrennen könne das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöhen. Es gibt jedoch keine Studien, die zeigen, dass PPI Krebs verhindern können. Nach Aussage von Prof. Labenz ist bei vielen Refluxpatienten zur genügenden Symptomkontrolle kein PPI erforderlich. Der Anteil der Patienten, die zwingend dauerhaft PPI einnehmen müssen, liege bei etwa fünf Prozent.
Deshalb sollte stets der behandelnde Arzt befragt werden, ob bestimmte Medikamente wirklich benötigt werden oder ob allgemeine Maßnahmen und Antazida ausreichen, um Ihre Beschwerden zu lindern!
An der Ludwig-Maximilians-Universität in München forschten Wissenschaftler im Rahmen der Studien „ARENA 1“ und „ARENA 2“, ob Luvos-Heilerde einen Einfluss auf die Darmflora hat. Dazu untersuchten sie die Zusammensetzung des Darm-Mikrobioms vor, während und nach der Behandlung mit Heilerde. Erste Studienergebnisse zeigen, dass die Heilerde schützend auf das Mikrobiom wirkt. Dieses Ergebnis ist deswegen so bedeutend, weil anzunehmen ist, dass sich der Mikrobiom-Schutz positiv auf die Barriere-Funktion der Darmwand auswirkt.
Heilerde
Reizdarm
Magen Darm Problem