Stress gilt als einer der Auslöser bei Tinnitus, dessen Ursache u. a. in psychischer Belastungen liegen kann. Gerade die nicht immer stressfreie Vorweihnachtszeit mit ihren vielen familiären und beruflichen Verpflichtungen erhöht den Leidensdruck bei chronischem Tinnitus. Nun gibt es eine App, die hilfreich sein kann, trotz „Klingeln im Ohr“ mehr Ruhe in sein Leben zu bringen.
Musik ist für viele Menschen ein Genuß, Tinnitus hingegen hat mit Hörgenuss nichts zu tun. Im Gegenteil, die Hörbelastungen durch ein ständiges Geräusch im Ohr, kann zum puren Stress mit weitreichenden Folgen ausarten. Denn je mehr das lästige Pfeifen und Klingeln zunimmt, desto mehr verstärkt sich nicht nur der Stresslevel, sondern auch die Tinnitusbelastung. Kalmeda® Tinnitus-Therapie
Hilfe kann, da eine kausale Behandlung bei chronischem Tinnitus in den meisten Fällen nicht möglich ist, die kognitive Verhaltenstherapie bieten. Nicht nur Therapieplätze sind rar, sondern auch Psychologen, die sich mit dem Thema Tinnitus wirklich gut auskennen. Die Kalmeda® Tinnitus-App schließt diese eklatante Versorgungslücke und führt die beiden Bereiche Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und Psychologie zusammen, die bislang noch keine großen Berührungspunkte hatten.
Die App ist verschreibungspflichtig und bietet Betroffenen eine wirksame Tinnitusbehandlung auf der Basis einer kognitiven Verhaltenstherapie. In deren Zentrum die therapeutische Hilfe für ein selbstbestimmtes Leben mit dem Tinnitus steht.
Ob man seinen Tinnitus als störend oder nicht empfindet, entscheidet vor allem die innere Einstellung. Und genau diese lässt sich mit verhaltenstherapeutischen Maßnahmen beeinflussen. Der Patient durchläuft fünf Level mit jeweils neun Etappen, die systematisch aufeinander aufbauen und Übungen zu Aufmerksamkeitslenkung, Entspannung, Achtsamkeit, Akzeptanz und Selbstwirksamkeit beinhalten. Darüber hinaus erhält der Patient einen umfangreichen Wissensteil, angenehme Hintergrund- und Natur-Sounds, Entspannungsübungen sowie geführte Meditationen.
Auch eine gute Behandlung braucht Zeit, die sich Betroffene immer, gerade aber jetzt in der Weihnachtszeit nehmen sollten. Verpflichtungen sollten soweit wie möglich minimiert und auf die beschränkt werden, die den Betroffenen wirklich Spaß machen. Nur so kann man den Tinnitus bewältigen und wieder mehr Ruhe in das eigene Leben bringen.
Weitere Informationen zur App finden Sie unter
Tinnitus
Hörvermögen
Stressabbau
Stressbewältigung