Benötigt man eine Operation, sollte vorher ein Blutbild erstellt und speziell auf Eisenmangel (Hb-Wert und Ferritin) getestet werden. Da man bei einem Eingriff in der Regel Blut verliert, kann ein größerer Blutverlust für einen ohnehin durch Eisenmangel geschwächten Körper kritisch werden. Falls deshalb Bluttransfusionen benötigt werden, steigt aber das Risiko von Infektionen. Bei einem starken Eisenmangel, kann eine geplante OP auch komplett verschoben werden. Daher ist es wichtig, den Eisenstatus etwa sechs bis acht Wochen vor dem OP-Termin vom Hausarzt prüfen zu lassen. Bei festgestelltem Eisenmangel kann ein gut bioverfügbares Präparat mit zweiwertigem Eisen1 empfohlen oder – bei Eisenmangelanämie – auch verordnet werden. Dadurch können die leeren Eisenspeicher wieder rechtzeitig aufgefüllt werden.
Eisen ist lebenswichtig für den menschlichen Körper. Doch weltweit leiden etwa 2 Milliarden Menschen an Eisenmangel - Eisenmangel ist damit eines der häufigsten Gesundheitsprobleme weltweit. Dabei ist vielen Menschen gar nicht bewusst, dass man bei der täglichen Ernährung einige Grundregeln beachten muss, um seinen Körper mit genügend Eisen zu versorgen.
Für eine gute Eisenversorgung ist bei Lebensmitteln nicht nur die enthaltene Eisenmenge entscheidend, sondern auch der Eisentyp. Man unterscheidet zwischen 2-wertigem Eisen aus tierischen und 3-wertigem Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln.
Während 2-wertiges Eisen vom Körper gut aufgenommen werden kann, ist 3-wertiges Eisen sehr viel schlechter verfügbar. Mit Vitamin-C-reichen Beilagen und Getränken kann man jedoch die Verwertung von 3-wertigem Eisen verbessern; deshalb sollten diese nach Möglichkeit mit pflanzlicher Kost kombiniert werden. Zusätzlich können Lebensmittel auch Hemmstoffe enthalten, die die Aufnahme des Nährstoffes in den Körper vermindern oder sogar vollständig hemmen. Deshalb sollten solche Produkte möglichst mit zeitlichem Abstand vor und nach eisenreichen Mahlzeiten verzehrt werden.
Weitere Informationen zum Thema auch unter www.eisenmangel.de
zum Beispiel ferro sanol duodenal (Apotheke) ↩
Eisenmangel