Bereits 2014 hat der gemeinnützige GmbH DKMS den Blutkrebstag (World Blood Cancer Day) ins Leben gerufen und dafür den 28. Mai gewählt. Wenn man weiß, dass alle 27 Sekunden weltweit ein Mensch an Blutkrebs erkrankt, dann erübrigt sich die Frage nach dem WARUM? Denn neue potenzielle Stammzellspender:innen werden noch immer und immer wieder dringend benötigt!
Auch wenn sich jährlich Tausende hilfsbereiter Menschen für das Thema Stammzellspende engagieren, es sind noch lange nicht genug. Denn eine Stammzellenspende ist oft die letzte Hoffnung auf Heilung für Menschen mit Blutkrebs. Auch in diesem Jahr ruft die DKMS alle Menschen im Alter von 17 bis 55 Jahren eindringlich dazu auf, sich als potenzielle Spender:innen registrieren zu lassen. Bei der Mission der DKMS, möglichst vielen Erkrankten eine Chance auf Heilung zu geben, zählt die Hilfsbereitschaft jedes Einzelnen. Interessierte können sich jederzeit online unter www.dkms.de ein Registrierungsset mit genauer Anleitung nach Hause bestellen. Der Wangenabstrich ist einfach und schnell erledigt. In dem beigefügten Rückumschlag sendet der Spender die Sets mit dem Wangenabstrich direkt an das DKMS Life Science Lab. In diesem modernen Labor bestimmen wir die Gewebemerkmale, die wir für den weltweiten Spendersuchlauf zur Verfügung stellen.
Allein 2023 scheiden rund 125.000 Registrierte altersbedingt aus der Datei aus; ähnlich verhält es sich in den kommenden Jahren. Mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen zeigt die DKMS deshalb verstärkt Präsenz, um zu informieren und aufzuklären. So ist sie beispielsweise beim diesjährigen BIKE Festival vom 26. bis 29. Mai in Willingen mit dabei.
Um die zunehmende Lücke in ihrer Datei zu schließen, bittet die DKMS ausscheidende Spender:innen darum, aktiv bei der Suche nach neuen Spender:innen zu helfen. Emotional zeigt sich Dr. Elke Neujahr bei ihnen erkenntlich: „Seit vielen Jahren, zum Teil seit Jahrzehnten können wir auf die Hilfsbereitschaft dieser wunderbaren Menschen bauen. Es gibt eben mehr Möglichkeiten, unsere lebensrettende Mission weiter zu unterstützen. Dafür danke ich jedem Einzelnen aus vollem Herzen, denn jede Hilfe zählt und ist so wertvoll und wichtig.“
Jeder neu registrierte Mensch kann vielleicht schon bald Patient:innen und ihren Liebsten mit einer Stammzellspende Hoffnung und eine zweite Lebenschance schenken. „Ganz besonders bitte ich vor allem junge Menschen, sich registrieren zu lassen und so den Staffelstab zu übernehmen“, so Dr. Elke Neujahr. Denn sie stehen über einen langen Zeitraum als potenzielle Spender:innen zur Verfügung und bringen aufgrund ihres Alters in der Regel gute körperliche Voraussetzungen für eine Stammzellspende mit – so wie sie von Transplantationsärzt:innen zum Wohl ihrer Patienten erwünscht sind.
Weitere Informationen zum Test und zu zahlreichen Veranstaltungen gibt es auf den Seiten der DKMS
Stammzellen
Organspender Ausweis
Leukämie