Soeben erreicht uns die Meldung, dass eine neue präklinische Studie über antivirale und immunmodulatorische Effekte des Pelargonium sidoides-Extraktes EPs®76301 in SARS-CoV-2 infizierte menschliche Lungenzellen berichtet. In der Studie blockierte EPs® 7630 den Eintritt von SARS-CoV-2 in menschliche Lungenzellen und begrenzte die Vermehrung des Virus. Darüber hinaus zeigten kleinmolekulare Fraktionen des Extrakts immunmodulatorische Effekte gegen SARS-CoV-2 und der Gesamtextrakt reduzierte die Sekretion mehrerer Immunparameter, die mit dem kritischen Krankheitsverlauf von COVID-19 assoziiert sind. EPs® 7630 hemmte auch die Vermehrung von zwei anderen hochpathogenen Coronaviren, MERS-CoV und SARS-CoV, im angewandten In-vitro-Assay.
Bestehende Daten wiesen bereits auf die breite antivirale und immunmodulatorische Eigenschaften von EPs®76302 in vitro hin.
“Wir sind begeistert von diesen präklinischen Ergebnissen und ihrer möglichen Bedeutung für die Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze”, sagte Dr. Dirk Bredenbröker von Wilmar Schwabe. Da noch keine klinischen Studien durchgeführt wurden, kann noch keine Aussage über die konkrete Anwendung am Menschen zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19 getroffen werden. Um zu einer sachlichen Diskussion der Ergebnisse beizutragen, bekräftigt man auch bei Dr. Willmar Schwabe ausdrücklich die Impfempfehlungen, Hygiene- und Distanzierungsmaßnahmen als den derzeit von Gesundheitsbehörden und wissenschaftlichen Fachgesellschaften empfohlenen Stand der Technik zur Prävention von SARS-CoV-2-Infektionen.
Quelle: PK 3.12. Dr. Wilmar Schwabe
EPs® 7630 ist ein Spezialextrakt aus den Wurzeln von Pelargonium sidoides DC, der vom Karlsruher Pharmaunternehmen Dr. Willmar Schwabe hergestellt wird. ↩
EPs® 7630 ist einer der am besten erforschten pflanzlichen Wirkstoffe zur Behandlung von Husten und Erkältungen ↩
Erkältungsviren
Covid 19
Corona