Daiichi Sankyo Europe hat zum Zwecke der Vermarktung einen exklusiven Lizenzvertrag mit Esperion Therapeutics geschlossen.
Daiichi Sankyo Europe wird im EU-Raum sowie in der Schweiz den ersten oral einzunehmende ATP-Citrat-Lyase (ACL)-Inhibitor vermarkten, welcher in der Lage ist, die Cholesterin- und Fettsäuresynthese in der Leber zu reduzieren. Zum Zweck der Vermarktung hat Daiichi Sankyo Europe einen exklusiven Lizenzvertrag mit Esperion Therapeutics geschlossen.
Bempedosäure und die Kombinationstablette mit Ezetimib bieten zusätzliche Behandlungsoptionen für die große Anzahl von Patienten, die ihren LDL-C-Zielwert nicht erreichen können. Schon aus diesem Grund besteht ein erheblicher Bedarf an zusätzlichen Behandlungsoptionen für die große Anzahl von Patienten mit Hypercholesterinämie. Denn selbst bei Patienten mit sehr hohem Risiko sind nur 32 Prozent auf dem angestrebten LDL-C-Niveau. Dies gilt insbesondere für Patienten, die unter Statinen unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs) erleiden und daher Statine entweder gar nicht oder nur in gerade noch tolerierbarer Dosis einnehmen. Bempedosäure hat eine leberspezifische Wirkungsweise und kann daher die mit der Statintherapie verbundenen muskelbedingten UAWs vermeiden. Zudem kann Bempedosäure auch in Kombination mit anderen lipidsenkenden Medikamenten verwendet werden.
LDL Cholesterin
Buttersäure
Statine