Das Biotechnologie-Unternehmen Abivax veröffentlichte beeindruckende Ergebnisse der klinischen Phase-2a-Studie mit ABX464 zur oralen Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa. Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zeigt eine statistisch signifikante Wirksamkeit sowohl in Bezug auf die klinischen als auch endoskopischen Endpunkte. In der Studie konnte ein schneller Wirkungseintritt bei 3,2-facher Verbesserung der klinischen Remissionsrate und 4,5-facher Verbesserung der Heilung der Schleimhaut (mukosale Heilung) verglichen mit Placebo, festgestellt werden.
Die tägliche Dosis von 50mg ABX464 über zwei Monate war bei den Studienteilnehmern sicher und gut verträglich.
„Diese beeindruckenden klinischen Studiendaten stehen für das Potenzial des einzigartigen Wirkmechanismus von ABX464, den Patienten, denen mit derzeit verfügbaren Therapien nicht ausreichend geholfen werden kann und die von den verheerenden Folgen dieser entzündlichen Erkrankung betroffen sind, einen sicheren, effektiven und signifikanten klinischen Nutzen zu bringen“, sagte Prof. Dr. med. Hartmut Ehrlich, M.D., Chief Executive Officer von Abivax. „Basierend auf diesen herausragenden Ergebnissen wird Abivax unverzüglich eine Phase-2b-Dosisfindungsstudie in Europa einleiten… Darüber hinaus bestätigen uns diese Daten nachdrücklich darin, klinische Studien der Phase 2 auch in anderen entzündlichen Indikationen, darunter Morbus Crohn, durchzuführen.“
Somit wird es eine patientenfreundliche, einmal täglich zu verabreichende orale Behandlung für eine schwere und chronische Erkrankung mit hohem medizinischem Bedarf, von der weltweit über 2,7 Millionen Patienten betroffen sind, geben.
Colitis Ulcerosa