Die Entdeckung des Insulin glargin 300 (Toujeo®) wird mit Recht als Fortschritt beim modernen Diabetesmanagement angesehen. Für Diabetiker bietet die kontinuierliche Weiterentwicklung der Insulintherapie eine patientenorientierte und individuelle Behandlung und dies zeigt sich auch an der Optimierung des Basalinsulins Insulin glargin. Denn Toujeo® mit 300 Einheiten/ml verfügt im Vergleich zu Insulin glargin 100 Einheiten/ml (E/ml) nicht nur über ein stabileres Wirkprofil, sondern auch über eine geringere Variabilität. Für Menschen mit Typ-2-Diabetes bedeutet dies ein vermindertes Hypoglykämie-Risiko. Der Diabetespapst Prof. Dr. Hellmut Mehnert aus München, bestätigte anläßlich eines Symposiums zu seinem 90. Geburtstag: „Insulinanaloga sind humaner als Humaninsulin. Dies gilt auch für das Basalinsulin Insulin glargin 300 E/ml.“
Seine Kollegin, Prof. Dr. Petra-Maria Schumm-Dräger bezeichnete die Angst vor Hypoglykämien bei Diabetikern, aber auch bei ihren behandelnden Ärzten als eine “…wesentliche Barriere für eine effektive Insulintherapie…”. Dementsprechend forderte die Münchner Professorin von einem modernen Basalinsulin ein Wirkprofil möglichst nahe am „physiologisch gesunden“ Profil mit einer geringen intraindividuellen Variabilität der Insulinwirkung und einem geringen Hypoglykämierisiko.
Insulin glargin 300 E/ml wird diesen Forderungen gerecht, denn es bildet im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml nach der subkutanen Injektion ein kompakteres Depot mit einer reduzierten Oberfläche und bietet eine langsamere und länger anhaltende Insulinfreisetzung sowie ein Wirkprofil über mehr als 24 Stunden. Das Profil von Insulin glargin 300 E/ml ist nicht nur dem von Insulin glargin 100 E/ml überlegen – gegenüber Insulin degludec konnte in einer Clamp-Studie ein flacheres Profil mit weniger Schwankungen innerhalb eines Tages gezeigt werden.
Prof. Mehnert beendete seinen Vortrag mit dem Satz: „Menschen mit Diabetes, die insulinbedürftig werden, bekommen häufig gesagt: ,Sie müssen Insulin spritzen!’ Sollte man ihnen nicht vielmehr sagen?: ‘Sie dürfen Insulin spritzen!’“.
Diabetiker finden viele interessante Informationen auf Gesuender-unter-7.de