Suliqua® (Insulin glargin 100 E/ml und Lixisenatid, iGlarLixi) erreichte, wie die SoliMix-Studie zeigte, in einem Head-to-Head-Vergleich mit Mischinsulin (biphasisches Insulin aspart 30, BIAsp 30) beide primäre Endpunkte sowie die zentralen sekundären Endpunkte. Eingeschlossen in dieser 26-wöchigen, randomisierten kontrollierten Studie waren 887 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes – der häufigsten Form von Diabetes –, die unter Basalinsulin und ein bis zwei oralen Antidiabetika keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreichten. Diese Ergebnisse wurden nun im Rahmen der 81. Scientific Sessions der American Diabetes Association (ADA) vorgestellt.
In der Studie zeigte iGlarLixi Nichtunterlegenheit bei der Senkung des HbA1c-Wertes und Überlegenheit bei der Veränderung des Körpergewichtes ab Baseline im Vergleich zu dem Mischinsulinanalogon. Die Studie erreichte außerdem ihre zentralen sekundären Endpunkte: Unter iGlarLixi erreichte im Vergleich zu dem Mischinsulinanalogon ein höherer Anteil an Patienten einen HbA1c-Zielwert von < 7 Prozent ohne Gewichtszunahme und ein höherer Anteil an Patienten erreichte einen HbA1c-Zielwert von < 7 Prozent ohne Gewichtszunahme und ohne Hypoglykämien; außerdem wurde Überlegenheit bei der Senkung des HbA1c-Wertes gezeigt.
„Bedenken wegen Hypoglykämien und Gewichtszunahme sind bekannte Barrieren, wenn es um die Intensivierung einer Basalinsulintherapie, insbesondere mit komplexen Insulinregimen, geht“, sagte Professor Dr. Julio Rosenstock vom Dallas Diabetes Research Center und Hauptautor der Studie. „Diese Ergebnisse zeigen verbesserte Outcomes mit iGlarLixi im Vergleich zu BIAsp 30, mit einer besseren glykämischen Kontrolle ohne Gewichtszunahme und weniger Hypoglykämien. Dieser kombinierte Vorteil könnte dazu beitragen, dass Ärzte zur Intensivierung einer Basalinsulintherapie die Umstellung auf eine einmal täglich zu verabreichende Fixkombination aus Basalinsulin und einem GLP-1-Rezeptoragonisten in Betracht ziehen, statt auf eine Intensivierungsoption wie ein zweimal täglich zu verabreichendes Mischinsulin umzustellen.“
Eine Sekundäranalyse ergab darüber hinaus, dass Teilnehmer, die iGlarLixi verwendeten vs. Teilnehmer unter dem Mischinsulinanalogon, größere Verbesserungen bei den Patient-Reported- Outcomes berichteten – bestimmt mithilfe des TRIM-D (Treatment-Related Impact Measure Diabetes) sowie des patienten- und arztbewerteten GTEE (Global Treatment Effectiveness Evaluation)-Scores. Diese Instrumente enthalten Messungen von Belastung durch die Behandlung, Lebensalltag, Diabetesmanagement, Compliance, psychischer Gesundheit und Effektivität der Behandlung.