VYEPTI (Eptinezumab) ist der vierte in Europa zugelassenen Migräne-Antikörper zur intravenösen Anwendung. Eptinezumab (Hersteller LUNDBECK ist ein humanisierter monoklonaler Immunglobulin G1 (IgG1)-Antikörper zur Reduktion der Migräneanfälle bei Erwachsenen.
Der humanisierte Immunglobulin-Antikörper, verhindert die Aktivierung der CGRP-Rezeptoren. Diese erhöhten CGRP-Konzentrationen im Blut werden mit Migräne in Verbindung gebracht. Eptinezumab ist hochselektiv und bindet nicht an die verwandten Neuropeptide Amylin, Calcitonin, Adrenomedullin und Intermedin.
Die Zulassung wurde von der EMA aufgrund er beiden klinischen Phase-III-Studien PROMISE-1 bei episodischer und PROMISE-2 bei chronischer Migräne erteilt. CGRP-Rezeptoren bilden sich in den Fasern des Trigeminus-Nervs und werden bei Migräneattacken freigesetzt.
Als Auslöser der Migräne, die noch immer nicht vollständig erforscht werden konnten, gelten u.a. psychischer Stress oder hormonelle Schwankungen, welche neurogene Entzündungsreaktionen an Arterien der Hirnhäute verursachen. Dabei bilden sich CGRP-Rezeptoren in den Fasern des Trigeminus-Nervs und werden bei Migräneattacken freigesetzt
VYEPTI (Eptinezumab) richtet sich als humanisierter monoklonaler Antikörper gegen das vasoaktive Neuropeptid Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) und blockiert dessen Bindung an den Rezeptor.
Dosisempfehlungen: Die empfohlene Dosis beträgt 100 mg, die alle 12 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht wird. Aber einige Patienten können von einer Dosis von 300 mg profitieren, ebenfalls alle 12 Wochen per intravenöser Infusion. Ob die Behandlung erfolgreich ist, sollte sich 3 bis 6 Monate nach Beginn der Behandlung zeigen. Auch muss die Entscheidung, die Behandlung fortzusetzen, für jeden Patienten individuell getroffen werden und sollte neu vor jeder Dosis festgelegt werden.