Auf dem diesjährigen, erstmals nur virtuell abgehaltenen ADA-Kongress wurden die REAL-LIFE-Daten der ACHIEVE CONTROLL STUDIE mit 3304, erstmals mit einer Insulintherapie beginnenden, Erwachsenen mit Typ 2 Diabetes vorgestellt.
Die vorgestellte Post-hoc-Analyse machte deutlich, dass die Wahrscheinlichkeit der Vermeidung einer dokumentierten symptomatischen (<54 mg/dL) oder schweren Hypoglykämie während 12 Monaten, bei mit Insulin Glargin 300 Einheiten/ml (Toujeo®)-behandelten Personen mit Typ-2-Diabetes und mäßiger bis schwerer Niereninsuffizienz, um 59% höher lag als bei Personen, die mit der Standardbehandlung (SOC-BI, Insulin Glargin 100 Einheiten/ml oder Insulin Detemir) behandelt wurden.
“Bis zu 30-40 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln aufgrund einer diabetischen Nierenerkrankung eine Niereninsuffizienz und gelten oft als problematisch in der Behandlung, da es schwierig ist, die Blutzuckerziele zu erreichen und gleichzeitig das hohe Hypoglykämierisiko zu mindern”, sagte Professor Dr. Luigi Meneghini aus Dallas, Texas. “Die Ergebnisse deuten auf eine eventuelle positive Wirkung von Toujeo zur Vermeidung von Hypoglykämie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion hin, die eine weitere Auswertung in prospektiven Studien rechtfertigt”.
Die ACHIEVE-Kontrolle-Studie wurde dahingehend konzipiert, dass sie die Routineversorgung so weit wie möglich widerspiegelt und die umfassenden Primärversorgung jener Patientengruppe untersuchte, die zum ersten Mal Insulin einsetzt. Die neuen Daten bei Diabetes-Tpy-2-Patienten mit Niereninsuffizienz ergänzen die von Sanofi bereits generierten klinischen Daten bei Diabetikern, deren Behandlung oft als schwierig gewertet wird.
“Sowohl Insulintyp, als Dosis und auch Verabreichung müssen auf jeden Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung zugeschnitten sein, um die Blutzuckerziele zu erreichen und gleichzeitig die Hypoglykämie zu begrenzen”, sagte Sandra Silvestri, MD PhD Global Head of Medical bei Sanofi. “Diese Studie zeigt mögliche Auswirkungen von Toujeo® in diesen beiden Bereichen. Eine weitere Studie könnte dazu beitragen, den Einsatz von Toujeo als Teil eines wirksamen individualisierten Behandlungsplans für Patienten und ihre Ärzte aufzuzeigen”.