In einem Konsensbericht, der am 8. April 2024 in Nature Reviews Endocrinology veröffentlicht wurde, hat ein internationales Gremium von Diabetolog:innen und Endokrinolog:innen Beweise für den zeitnahen Einsatz von Technologie zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) für alle Menschen mit der Diagnose Typ-2-Diabetes (T2D) erarbeitet. Im Bericht wird außerdem argumentiert, dass es für alle Menschen mit Typ-2-Diabetes hilfreich sein kann, CGM-Systeme1 während des gesamten Lebens zu nutzen.
CGM wird von der medizinischen Fachwelt als Standardbehandlung für Menschen mit intensivierter Insulintherapie angesehen. Eine Gruppe europäischer Diabetesexpert:innen ist jedoch sicher, dass diese Diabetestechnik sowohl unmittelbar nach der Diagnose eines Typ-2-Diabetes als auch im Verlauf der chronischen Erkrankung ein wesentliches Hilfsmittel sein kann. So helfen CGM-Systeme Ärzt:innen, das Glukoseprofil von Patient:innen zu erstellen, den Behandlungsplan festzulegen und diesen nach 14 Tagen zu beurteilen. Darüber hinaus veranschaulichen die CGM-Messdaten die Reaktion des Glukosewertes auf die Ernährung und die körperliche Aktivität eines Menschen mit Diabetes.
Ein wesentliches Merkmal der Verwendung eines CGM-Systems bei Typ-2-Diabetes besteht darin, dass die Anwender:innen ein unmittelbares Biofeedback erhalten, z. B. zeigen die Glukosemessungen und Trendpfeile im Minutentakt an, wie hoch die Glukosewerte sind und wie schnell sie sich verändern. Dieses Biofeedback hilft Menschen mit Typ-2-Diabetes die Ernährung und die körperlichen Aktivitäten anzupassen, um ihr tägliches Glukoseprofil zu verbessern – was in dieser Form mit der seltener durchgeführten Blutzuckermessung mittels Fingerstich nicht möglich ist. Es konnte außerdem belegt werden, dass die kontinuierliche Nutzung der CGM-Technologie Menschen mit Typ-2-Diabetes mit einer intensivierten oder basalunterstützten Insulintherapie sowie Menschen mit einem neu diagnostizierten Typ-2-Diabetes bei der Verbesserung ihres Lebensstils motivieren kann.
Ein intermittierender Einsatz der CGM kann bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die keine Insulintherapie erhalten, in Situationen mit besonderen metabolischen Anforderungen in Betracht gezogen werden.
FreeStyle Libre 3 ist das meist verwendete CGM-System in Deutschland und wird für Menschen mit Typ-1-Diabetes und für Menschen mit Typ-2-Diabetes, die mehrmals täglich Insulin verwenden, erstattet. Seit kurzem haben einige Krankenkassen damit begonnen auch die Kosten für Patient:innen, die Basalinsulin verwenden, zu erstatten. ↩
Freestyle Libre
Diabetes Mellitus Typ 2
Glukosemessung